Die geehrten Mitarbeiter mit den (weiteren) Vorständen der Weinmann Aach AG Foto: Weinmann Aach

Mit Teamgeist und Zusammenhalt geht das Unternehmen Weinmann Aach aus Dornstetten ins neue Jahr. Bei einer Mitarbeiterversammlung wurden Betriebsjubilare geehrt.

Vom Azubi zum Teamleiter, Abteilungsleiter oder sogar Vorstand: Das Unternehmen Weinmann Aach in Dornstetten hat bei der ersten Mitarbeiterversammlung des jungen Jahres am Standort Eichwald gleich mehrere Mitarbeiter für eine Betriebszugehörigkeit von bis zu 25 Jahren geehrt. Zwei davon sind mittlerweile Teil des Vorstands, wie das Unternehmen mitteilt.

Einige der anwesenden Auszubildenden waren zum Zeitpunkt des Firmeneintritts mancher Kollegen vor 25 Jahren noch nicht einmal auf der Welt. „Eine so lange Verbundenheit zum Unternehmen ist heutzutage nichts Selbstverständliches mehr und zeigt uns einmal mehr, dass die Arbeitsatmosphäre bei Weinmann einfach stimmt“, sagte Vertriebsvorstand Sascha Rauter. Er gehörte selbst zu den Geehrten. Gemeinsam mit Vorstandskollege Simon Schultz hatte er 1998 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, damals noch am Standort Aach, begonnen.

Schwierige Marktsituation

„Dieser unerschütterliche Weinmann-Spirit hilft uns nun auch, der derzeit herausfordernden Marktsituation als Team zu begegnen“, so Rauter. Auch wenn es keine konkreten Prognosen und wirtschaftlichen Einschätzungen gab – die Marktsituation, das gelte für viele Branchen, sei aktuell schwierig und der Verlauf nur schwer vorauszusagen.

Die Situation vieler Unternehmen im Landkreis spreche da leider derzeit eine eindeutige Sprache. Umso wichtiger sei es deshalb, gemeinsam als Team ins neue Jahr zu starten.

Neuer Weg mit „SiSS“

Erstmals gehörten diesem Team bei der Versammlung auch die online zugeschalteten Kollegen der kürzlich gegründeten SiSS GmbH in Baden-Baden-Steinbach an. „Mit den Kollegen der SiSS gehen wir einen neuen, aber entscheidenden Schritt hin zur Zukunftsfähigkeit der Weinmann-Aach-Gruppe“, so Jonas Weinmann, Mitglied der Geschäftsführung der SiSS GmbH. Die Sterne dafür stünden jedenfalls gut, so das Unternehmen, denn auch unter den neuen Kollegen wurden einige Jubilare geehrt.

Die Geehrten

25 Jahre
Jürgen Spiering, Sascha Rauter, Emil Haugg, Simon Schultz, Melanie Eberle-Völzke und Wolfgang Rentschler

20 Jahre
Corinna Leonhardt,Christian Sedlaczek und Benjamin Schmelzle