Der Streckenplan des Frauen-Radrennens Tour de France 2022 wird während der Präsentation des Radrennens Tour de France 2022 auf eine Leinwand projiziert. Das Rennen beginnt am 24. Juli. Foto: Thibault Camus/AP/dpa

Die Tour de France Femmes startet am 24. Juli in Paris. Zur mentalen Unterstützung des Ceratizit-Teams reisen auch Mitarbeiter vom Empfinger Standort des Unternehmens am Start-Wochenende mit nach Paris.

Empfingen - Um den Erfolg im Radsport abzurunden, ist nach wie vor ein Sieg der Tour de France obligatorisch. Doch war dies bisher den Männern vorbehalten. Dieses geht die "Tour de France Femmes avec Zwift" an den Start. Dabei ist das "Ceratizit-WNT Pro Cycling Team" mit sechs Fahrerinnen aus sechs Nationen. Doch sie kommen nicht allein: Zur mentalen Unterstützung fahren auch 200 Mitarbeitende aus 26 europäischen Ceratizit-Standorten mit nach Paris, darunter 13 Mitarbeitende aus den deutschen Standorten in Balzheim, Besigheim und Empfingen.

Start am Schluss-Tag des Männer-Rennens

Das rund einwöchige Rennen startet am Schlusstag des Männer-Rennens der Tour de France, am 24. Juli in Paris. Um in den verschiedenen Terrains der acht Etappen mit insgesamt 1029 Kilometern zu bestehen, wurden die Fahrerinnen mit Schwerpunkt auf die erwarteten Massensprints und die zermürbenden, teils extremen Steigungen ausgewählt, heißt es in der Pressemitteilung von Ceratizit.

Neben Olympiasiegering Lisa Brennauer starten fünf weitere Fahrerinnen aus insgesamt sechs Nationen in dem Team: Laura Asencio, Frankreich, Maria Giulia Confalonieri, Italien, Sandra Alonso, Spanien, Kathrin Schweinberger, Österreich sowie Marta Lach, Polen.

Eigentümer des Teams

Sponsoring ist ein wichtiger Faktor im Sport, nicht zuletzt für Radteams. "Dabei einen Sponsor im Rücken zu haben, der nicht nur reiner Geldgeber, sondern der Eigentümer des Teams ist, ist nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal – sondern großes Glück für alle", so Claude Sun, Geschäftsführer von Ceratizit Deutschland.

Bei Ceratizit sei man überzeugt, dass keine andere Sportart die Unternehmenswerte besser widerspiegelt als der Radsport. Und da die meisten Bike-Komponenten wie Kurbeln oder Vorbauten in irgendeiner Form zerspant werden, habe der Sport gleichzeitig einen direkten Bezug zu den Produkten, die dort tagtäglich entwickelt, hergestellt und vertrieben werden.

Auf nach Paris

Die radsportbegeisterten Ceratizit-Mitarbeitenden machen sich am Wochenende des Starts der Tour de France Femmes nach Paris auf, um dort live ihre Fahrerinnen lautstark zu unterstützen. Um gleichzeitig ein wenig "Tour-Vibes" einzufangen, steht eine 70-Kilometer-Fahrradtour auf dem Programm, die mit einer Runde auf den Champs-Elysées gekrönt wird – und selbstverständlich einem Treffen mit den Fahrerinnen des Pro Cycling Teams.