Der aktuelle Vorstand des Schwarzwaldvereins Nagold zusammen mit OB Jürgen Großmann. Foto: Rainer Henke

Zuversicht herrscht beim SWV Nagold: Zwar sinken die Mitgliederzahlen, doch personell ist der Traditionsverein jetzt wieder bestens aufgestellt.

Im nun schon 130. Vereinsjahr fand die „Ordentliche Mitglieder-Hauptversammlung“ des Schwarzwaldvereinns Nagold im Sportheim des VfL Nagold „El Campo“ statt.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorstandswahlen sowie die zukünftige Vereinsentwicklung.

Unter Leitung von Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann fanden die Wahlen zur Besetzung der vakanten Position des Kassiers sowie die Wahl für die Nachfolge des langjährigen ersten Vorsitzenden Friedrich Günther, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, statt. Ernst Schanz wurde einstimmig zum Kassier gewählt und damit zum Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Friedrich Conzelmann. Zum 1. Vorsitzenden wurde Hartmut Köhler einstimmig gewählt. Friedrich Günther wird dem neuen ersten Vorsitzenden als zweiter Stellvertreter zur Seite stehen.

Dank an den auscheidenden, langjährigen 1. Vorsitzenden Friedrich Günther (Mitte). Links: dessen Nachfolger Hartmut Köhler, rechts Stellvertreterin Brigitte Loyal. Foto: Rainer Henke

Nach der Ehrung der langjährigen Mitglieder bedankte sich der Vorstand beim „alten“ 1. Vorstand und Kassier mit freundlichen Worten und einem Präsent. In der abschließenden Rede dankte OB Großmann den Aktiven des Vereins für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Er betonte die Bedeutung des Schwarzwaldvereins für die Stadt Nagold und hob besonders dessen Beitrag bei der Pflege der Wege und dem Naturschutz hervor. Er sagte dem Verein auch in Zukunft die Unterstützung durch die Stadt zu.

Sigrid Hammer (Mitte, links) und Brigitte Loyal wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt Foto: Rainer Henke

Obwohl sich die Mitgliederzahl auch im letzten Jahr weiter negativ auf nunmehr knapp 260 Mitglieder entwickelt hat, lässt die Stabilität beziehungsweise Weiterentwicklung einzelner Gruppen, wie auch die rege Beteiligung an der Hauptversammlung auf eine Beendigung des Abwärtstrends der Mitgliederzahl hoffen.

Auch die Tatsache, dass nun endlich der Vorstand wieder komplettiert wurde, sowie auch eine Nachfolgeregelung für das Amt des 1. Vorsitzenden gefunden werden konnte, bestärkt die Hoffnung auf eine positive zukünftige Vereinsentwicklung.