Spurensuche im Dezember 2022 (Archivfoto) Foto: Jannik Nölke

2023 bearbeitete die Staatsanwaltschaft Hechingen mehr als 26.000 Verfahren. Einige Verfahren ragten heraus – darunter der Doppelmord in Albstadt.

Es war wohl der bekannteste Fall im vergangenen Jahr und sorgte weit über den Zollernalbkreis für Aufsehen: Der Angeklagte wurde wegen Mordes in Albstadt-Ebingen mit Urteil vom 20. Oktober 2023 vom Landgericht Hechingen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Besondere Schwere der Schuld festgestellt

Das Landgericht betonte die besondere Schwere der Schuld. Die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung wurde durch das Gericht vorbehalten. Das Urteil ist rechtskräftig.

Am 18. Dezember 2022 hatte der Verurteilte seine Nichte erdrosselt, zerstückelt und im Garten vergraben.

Drei Tage später suchte er einen Freund seiner Nichte auf und tötete den jungen Mann mit vier Schüssen, wie der Prozess ergab.

Über weitere Verfahren, über die die Staatsanwaltschaft Hechingen in ihrer Jahresbilanz 2023 berichtet, lesen Sie hier.