In der Nähe des Ziegelplatzes in Albstadt wurden im Dezember 2022 zwei Menschen ermordet. (Archivfoto) Foto: Nölke

Am 21. Dezember 2022 wurde in Albstadt ein 23-Jähriger erschossen, kurz darauf die Leiche einer vermissten 20-Jährigen gefunden – ein Rückblick.

Der Doppelmord von Albstadt sorgte im vergangenen Jahr bundesweit für Schlagzeilen: Ein Mann wird am 21. Dezember 2022 im Zentrum von Albstadt erschossen. Der damals Tatverdächtige führt die Ermittler der Polizei später zu einer weiteren Leiche, kurz zuvor war eine junge Frau vermisst gemeldet worden.

In einem Prozess vor dem Landgericht Hechingen wird der Mann im vergangenen Oktober zu lebenslanger Haft verurteilt.

Unsere Redaktion hat den Prozess begleitet:

Tag 1: Das sagt der forensische Psychiater über den Angeklagten und Dieses Urteil würde der Angeklagte akzeptieren

Tag 2: Zeugen sprechen über die tödlichen Schüsse auf den jungen Pizzabäcker

Tag 3: Gerichtsmediziner rekonstruiert die tödlichen Schüsse auf den Pizzabäcker

Tag 4: Zeugen berichten vor dem Landgericht vom Abend vor der ersten Bluttat

Tag 5: Mutter der getöteten Sandra vermutet Eifersucht als Motiv der Morde

Tag 6: Doppelmordprozess – seltsame Aussagen und zwielichtiger Hauskauf

Tag 7: Zeuge berichtet von Ermittlungen – UV-Licht macht Blutspuren sichtbar

Tag 8: Urteil im Prozess steht bevor – so lauten die Plädoyers

Tag 9: „Auf Jagd gegangen“ - deshalb gilt besondere Schwere der Schuld

Alle Berichte zum Thema – darunter eine Chronologie der Ereignisse in Albstadt – können Sie zudem nachlesen auf unserer Themenseite.