Dominique Lang, Schulleiter der Konrad-Witz-Schule, Houma Kustermann und Jürgen Reiter freuen sich mit den Schülern über das gute Ergebnis des Spendenlaufs. Foto: Daniel Schneider

Ein Spendenlauf vieler engagierter Schüler brachte für den krebskranken Daniel aus Kamerun die sagenhafte Summe von 16 000 Euro zusammen. Im August steht für den Jungen eine Stammzellentransplantation in Tübingen an.

„Ich bin so unglaublich stolz auf euch“, ruft Dominique Lang, Schulleiter der Konrad-Witz-Schule, den versammelten Schülern zu.

Diese waren gemeinsam mit Schülern der Johanniterschule nämlich unermüdlich auf den Beinen gewesen – und zwar beim Spendenlauf für Daniel aus Kamerun. Mit einem fast vier Kilo schweren Tumor am Hals ist der Fünfjährige Anfang Februar nach Deutschland gekommen. Seither wird er in der Tübinger Kinderonkologie behandelt und erhält bald seine achte Chemotherapie.

Drei Kolleginnen – Stefanie Normann, Justina Firnkes und Sandra Klaiber – hatten den Lauf gemeinsam organisiert und das Ergebnis überwältigte alle: Die Schüler erliefen gemeinsam die enorme Summe von 16 336 Euro.

Schüler lief fast Halbmarathon

In dieser Zeit hatten die Erst- und Zweitklässler Runden zu je 300 Meter bewältigt, die Schüler der 3. bis 10. Klasse mussten 600 Meter zurücklegen, für die sie eine bestimmte Spendensumme von Freunden, Familie oder auch Firmen erhielten.

Der längste Lauf der jüngeren Schüler umfasste 27 Runden, verrät der Schulleiter. „Ein Zehntklässler lief 32 Runden, zusammengerechnet also fast einen Halbmarathon“, erläutert er.

Eine findige Neuntklässlerin wandte sich gezielt an mehrere Firmen, so dass sie durch ihre Runden mehrere hundert Euro zusammenbekam.

Mutter für Anteilnahme dankbar

Berührend auch das Verhalten verschiedener Schüler, die selbst nicht mitlaufen konnten. Sie klingelten an unzähligen Haustüren, um Straßenzug um Straßenzug für Spenden zu bitten.

Houma Kustermann, die mit dem Verein »Hamami – Schenk ein Lächeln« für die Spendenaktion wirbt, ist tief gerührt. „Auf dem Schulhof kommen Kinder zu mir und erzählen voller Stolz, wie viel Runden sie für Daniel gelaufen sind“, sagt sie.

Als Daniels Mutter die Fotos des Laufs gesehen habe, brach sie in Tränen aus, so Kustermann weiter. „Sie sagte, die Medikamente seien nur Beiwerk, was der Familie helfe, sei die Anteilnahme der vielen Kinder und derer Angehörigen.“

Transplantation im August

Jürgen Reiter, der Lebensgefährte Kustermanns, gibt einen Einblick zum aktuellen Ergebnis. Vor dem Lauf hatte der Verein mit rund 480 000 Euro etwa Dreiviertel der Behandlungskosten zusammen. „Wir sind froh, mit der großen Summe der Kinder unserem Ziel einen Schritt weiter gekommen zu sein“, sagt er.

Nach der Chemotherapie ist im August eine Stammzellentransplantation geplant. „Wenn es soweit ist, wird es natürlich weitere Aktionen geben“, gibt er einen Ausblick auf die Zeit nach den Sommerferien.

Hilfe für Daniel

Informationen
Wer spenden möchte, kann sich auf www.Hamami.org weiter informieren.

Spende
Das Spendenkonto lautet

Hamami e.V.
IBAN: DE86 6425 0040 0009 1056 76 Kreissparkasse Rottweil
Stichwort „Daniel“