Das Team an der Spitze der Kreis-Jusos um Ali Zarabi (zweiter von rechts) zusammen mit der Juso-Landesvorsitzenden Lara Herter (rechts) und dem SPD-Kreisvorsitzenden Mirko Witkowski (links). Foto: Jan Witkowski

Die Jusos im Kreis Rottweil haben ihr Vorstandsteam gewählt.

Getroffen hatte sich die Jugendorganisation des SPD-Kreisverbands Rottweil im Naturfreundehaus Jungbrunnen in Rottweil. Mit dabei waren die Juso-Landesvorsitzende Lara Herter aus Albstadt und der SPD-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski. Beide würdigten das enorme Engagement der Kreis-Jusos.

Podiumsdiskussion organisiert

Ali Zarabi verweis auf die zahlreichen Aktionen der Jusos, die als einzige eine Podiumsdiskussion zur Rottweiler Oberbürgermeisterwahl mit den demokratischen Kandidaten organisiert hätten. Auch hospitierten drei Jusos bei der Helios Klinik, führten Gespräche mit Bürgermeistern und warben für Themen, die jungen Menschen wichtig sind.

Unterstützung für Schramberger Tafel

Die bisher größte Aktion sei jedoch die Unterstützung der Schramberger Tafel gewesen, bei der die Jusos vor dem Kaufland in Schramberg Lebensmittelspenden sammelten. Zuletzt waren zwei Jusos bei einer Veranstaltung der Aktionsgemeinschaft GIEB, bei der sie die Gelegenheit bekamen, mit Menschen mit Behinderungen ins Gespräch zu kommen. „Besonders werden wir uns auf die vergessene Gruppe Menschen mit Behinderung konzentrieren und eine bessere Inklusion im Kreis Rottweil ermöglichen. Wir machen soziale Politik für alle“, so Zarabi weiter.

Bei den Wahlen wurde Ali Zarabi einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt. Auch der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Haischt wurde einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Christian Wölm, Selina Sander, Clara Nevecny, Simon Lurk, Dennis Mattes, Laszlo Takacs, Nico Wöhrle und Melissa Burkhard einstimmig gewählt. Für den Jusos Landesausschuss wurde Melissa Burkhard einstimmig gewählt, stellvertretende Delegierte sind Laszlo Takacs, Ali Zarabi und Christian Wölm.

Für die Landesdelegiertenkonferenz wurden Clara Nevecny und Ali Zarabi gewählt. Im SPD-Kreisvorstand wird ebenfalls Clara Nevecny die Jusos vertreten und auf den Kreisdelegiertenkonferenzen der SPD werden Sebastian Haischt und Nico Wöhrle die Jusos vertreten.

Mehr Jugendliche begeistern

„Die Jusos haben in den vergangenen Monaten bewiesen, dass sie in der Lage sind, wichtige Probleme im Kreis zu erkennen und entsprechend zu reagieren“, resümierte Ali Zarabi. „Unser Ziel ist es, mehr Jugendliche zu begeistern, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen“, blickte er nach vorne.