Die Ehrung für die langjährigen Mitglieder nahmen der erste Vorsitzende Stephan Blocher (links) und Bezirksvorsitzender Willi Seid (rechts) vor. Foto: Verein

Mit zwölf Neumitglieder ist der Schwarzwaldverein Dornhan nicht nur personell fit für die Zukunft. Dass die Beiträge steigen, fällt dabei nicht so sehr ins Gewicht. Denn dafür gibt es einen triftigen Grund.

Es war eine Premiere für den Dornhaner Schwarzwaldverein. Zum ersten Mal fand die Mitgliederversammlung unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Stephan Blocher statt.

Er stellte den zahlreichen Anwesenden im Barbara-Unmach-Saal seinen rückblickenden Bericht vor. Neben der erforderlichen Einarbeitung und dem Besuch zentraler Veranstaltungen des Hauptvereins umfasste dies eine bessere Vernetzung des Vorstandes durch Digitalisierung sowie die Bildung eines Arbeitskreises „Mitgliedergewinnung“.

Der reimende Naturschutzwart

Dass diese Impulse bereits Früchte tragen, zeigte sich daran, dass im letzten Jahr bereits zwölf neue Mitglieder in den Verein eingetreten waren.

Schriftführerin Irene Schmelzle berichtete über die Ergebnisse und Beschlüsse der Vorstandssitzungen. Ebenso zeigten die Berichte der Wegewartin, des Wanderwartes und des Pressewartes das breite Spektrum der Tätigkeit der Mitglieder auf. Der Bericht der Naturschutzwarte wurde diesmal von Hartmut Jerke in Reimform vorgetragen.

Mosterei hat aufgegeben

Ebenso nahm der lebendige Bericht über die Familienarbeit von Elke Eberhard die Anwesenden mit zu den vielfältigen Aktionen. Der Applaus der Versammlung war Bestätigung für diese wichtige Arbeit, die Begeisterung für Natur und den Verein zu wecken.

Maximilian Stolba, als Vertreter der Streuobstinitiative, konnte von den Arbeiten der Gruppe berichten und bedauerte, dass die Abfüllung des Dornhaner Apfelsaftes leider nicht mehr möglich sei, da die Mosterei Franz das Geschäft aufgegeben habe.

Beiträge werden erhöht

Die Finanzen des Vereins sind wohlgeordnet, was der Bericht des Kassenwartes zeigte. Die Empfehlung zur Entlastung durch die Kassenprüfer bestätigte dies.

So konnte Bürgermeister Markus Huber die Entlastung des Vorstandes festhalten.

Er sprach den Dank der Stadt für die Tätigkeit des Vereins und dessen bürgerschaftlichen Engagements aus. Im Anschluss wurde von Willi Seid, dem Bezirksvorsitzenden Kniebis, auf die überregionale Bedeutung des Schwarzwaldverein hingewiesen. Dies insbesondere mit Blick auf die zur Abstimmung anstehende Beitragserhöhung.

Die Unfallversicherung kostet

Für die langjährige Mitgliedschaft standen neun Ehrungen für 25-jährige und drei Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft an. Stephan Blocher und Willi Seid nahmen die Ehrungen vor.

Vor der Abstimmung über die Beitragserhöhung wurden deren Gründe erläutert. Neben Kostensteigerungen waren weitere Gründe eine neu hinzugekommene Leistung in Form einer Gruppenunfallversicherung. Diese bietet den Mitgliedern bei Vereinsaktivitäten einen Versicherungsschutz. Doch gelte sie auch bei privaten Aktivitäten, die den Natursportarten ohne erhöhtes Risiko bei Vereinsaktivitäten gleich kämen.

Wahlen und Ehrenvorsitz

So wurde die Erhöhung des Einzelbeitrages auf 30 Euro, die des Familienbeitrages auf 40 Euro beschlossen.

Im Anschluss wurde Ingo Meyer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für das anstehende Jahr wurden Ingo Meyer für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, Maximilian Stolba als Beisitzer (Vertretung der Streuobstinitiative) sowie Volker Miller als Beisitzer gewählt.

Und schließlich warb Stephan Blocher um Unterstützer des Stadtfestes und Ingo Meyer um Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen.