Die Fahrzeuge sind alle einsatzbereit. Foto: Mix / Stadt Altensteig

Der Herbst hat die Menschen lange mit milden Temperaturen verwöhnt. Nichtsdestotrotz hat sich der städtische Betriebshof Altensteig auf den Winterdienst vorbereitet und ist für die kalten Tage gerüstet.

Altensteig - Das Salzlager ist mit 350 Tonnen gefüllt, die Fahrzeuge sind einsatzbereit und die Mitarbeiter geschult.

Das ist auch gut so: Im vergangenen Winter war der Winterdienst schließlich am 11. November erstmals aktiv. In diesem Jahr musste noch nicht gestreut werden. Das Betriebshof-Team um Betriebshofleiter Alexander Mix und Einsatzleiter Markus Calmbach ist mit zehn Fahrzeugen im Winterdiensteinsatz, dazu kommen zwölf Mitarbeiter für die Handstrecken. Außerdem sind fünf Unternehmer im Auftrag der Stadt Altensteig im Einsatz.

Von 3 Uhr morgens bis 22 Uhr wird geräumt und gestreut. "Wenn der Berufsverkehr beginnt, haben wir die erste Runde bereits hinter uns", sagt Alexander Mix. Der Räum- und Streudienst erfolgt nach einem Plan, der bei den Hauptverkehrsachsen und neuralgischen Punkten wie Schulen und Kindertagesstätten beginnt. Alle weiteren Straßen werden nach und nach geräumt. Für übergeordnete Straßen ist die Straßenmeisterei zuständig.

Flyer "Räumen und Streuen" erhältlich

In Altensteig gibt es 78 Treppenanlagen, davon wird auf 38 kein Winterdienst ge-macht. Diese Anlagen sind entsprechend beschildert. Alle dieser Anlagen können ohne größere Umwege umgangen werden.

Für den Winterdienst ist es wichtig, dass alle Fahrzeuge ordnungsgemäß geparkt werden, denn ohne eine Fahrbahnbreite von 3,50 Metern kommt der Schneepflug nicht durch. Ebenso bittet der Betriebshof darum, Gehölze und Hecken, die in die Fahrbahn ragen, zurückzuschneiden.

Für die Vorgaben, die alle Eigentümer beim Winterdienst beachten müssen, hat die Stadt Altensteig den Flyer "Räumen und Streuen" zusammengestellt. Der Flyer ist sowohl an der Zentrale des Rathauses als auch im Betriebshof erhältlich. Außerdem kann der Flyer auf der städtischen Homepage unter www.altensteig.de/winterdienst heruntergeladen werden.

Allen Vorbereitungen zum Trotz bleibt der Winterdienst sehr spontan. Je nach Wetterlage entscheidet sich sehr kurzfristig, ob das Team ausrücken muss. "Wir sind sehr gespannt wie dieser Winter wird", sagt Mix.

Im vergangenen Winter hatte das Team insgesamt 47 Einsätze zwischen dem 11. November und dem 11. April. Aber es gab auch schon Winter mit deutlich mehr Einsätzen. "Egal was kommt, wir sind vorbereitet", versprechen Mix und Calmbach.