Mehrere Mitglieder hat die RSG geehrt und gewählt. Foto: Hans-Ulrich Schmedtlevin

Hoch dekoriert worden sind Michael Schmidt und Bernhard Mast-Sindlinger bei der jüngsten Hauptversammlung der Radsportgemeinschaft Zollern-Alb ’82.

Auf viele sportliche Erfolge hat Vorsitzender Michael Schmidt bei der Hauptversammlung der Radsportgemeinschaft Zollern-Alb ’82 (RSG) verwiesen.

Mit großem Abstand sei die RSG im Radsportbezirk der Verein mit den meisten Mitgliedern, gehöre auch im Verband zu den Großvereinen, was der guten Arbeit der Mitglieder, Funktionäre, Sportler, Trainer und Veranstaltungshelfer zu verdanken sei.

Rund 150 Kinder beim wöchentlichen Training

Laut Kassenwart Michael Schmidt hat die RSG mit ihren Einnahmen den Sportbetrieb stark unterstützt – vor allem den Nachwuchsbereich –, aber auch einen ansehnlichen Betrag den Rücklagen zugeführt. Die Mitgliederzahl sei stabil und die Altersstruktur gut – mit vielen Kindern und Jugendlichen.

Nach Schriftführerin Sigrun Schmetzer berichteten Manuel Schempp und Frank Durst über den Leistungs- und Breitensport, die Veranstaltungen 2023 und die sportlichen Erfolge. Laut Schempp ist der Zulauf von Schülern ungebrochen, rund 150 Kinder beteiligen sich am wöchentlichen Training.

Die Deutsche Meisterschaft war der Jahreshöhepunkt

Nach der 40. RSG-Radbörse im März, der ältesten und größten ihrer Art in Deutschland, war die RSG im Mai Ausrichter einer Etappe im Interstuhl-Cup- Straßenradrennsport, war Gastgeberin und Organisatorin der Deutschen Meisterschaft im Mountainbike in Albstadt, bei der auch die Aktiven aus Luxemburg ihre Landesmeister ermittelt hatten.

Florian Fink, Tobias Steinhart, Maximilian Wagenstetter, Thomas Schwabenthan und Stefan Schairer gehörten zu den erfolgreichen Eigengewächsen bei internationalen Wettkämpfen und den Deutschen Meisterschaften, so Schempp. Zu den Aushängeschildern gehörten vor allem die mehrfache Welt- und Europameisterin im Bahnradsport, Alessa-Catriona Pröpster, und MTB-Olympia-Teilnehmerin Ronja Eibl.

Iris Bächle holte sich 2023 im Straßenradsport das begehrte Meistertrikot der Europa-Meisterin der Senioren und wurde Baden-Württembergische Meisterin im Straßenradsport.

Im Albstädter Bullentäle findet die MTB-Meisterschaft statt

Zum Nachfolger des scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Frank Durst, der die RSG aber weiter unterstützen wird, wählten die Mitglieder Daniel Enz.

Vom Württembergischen Landessportbund erhielten Vorsitzender Michael Schmidt und der langjährige Trainer und sportliche Leiter im MTB-Bereich, Bernhard Mast-Sindlinger, die silberne Ehrennadel. Für den 15. und 16. März ist die 41. RSG-Radbörse geplant, vom 7. bis 9. Juni findet die Deutsche MTB-Meisterschaft im Albstädter Bullentäle statt.

Ehrungen

Vorstandsmitglied Thomas Schreiner ehrte für 40 Jahre Mitgliedschaft Erika Kuhn, Ingo Kuhn und Uwe Ritter; sowie für 25 Jahre Richard Eppler, Thomas Löffler, Gerald Pflumm, Armin Narr und Andreas Wolfer.