Die Abteilung Radball im Jubiläumsjahr Foto: Kasenbacher

Nicht nur bei den Feierlichkeiten stach das Angebot des Sulgener Vereins 2022 für Radsportbegeisterte heraus. Auch sportliche Akzente wurden im Jubiläumsjahr gesetzt, über deren Ergebnisse nun in der Hauptversammlung berichtet wurde.

Schramberg-Sulgen - Absolute Höhepunkte waren die deutsche Meisterschaft im Radrennen in den Kategorien Amateure und Elite-Amateure, sowie das World-Cup-Finale im Radball.

Doch auch im Breitensport wurden wieder zahlreiche Kilometer zurückgelegt. Illona Wernz konnte von 23 AOK-Radtreff-Ausfahrten ohne Unfall mit bis zu 22 Teilnehmern und 665 zurückgelegten Kilometern berichten. Auch ein Radsonntag wurde umgesetzt. In der Radrenn-Disziplin waren die beiden Rennfahrer Angelo und Joachim Broghammer wieder beim Interstuhl-Cup aktiv dabei, sowie bei weiteren interessanten Rennen. Angelo Broghammer durfte bei der ausgerichteten deutschen Kriteriums-Meisterschaft mit einer Wild Card starten. Die Meisterschaft wurde mustergültig von Herbert Oehler und seinen Mitstreitern Organisiert.

46 Spieltage, Turniere oder Meisterschaften

Fachwart Radball Manuel Ehrmann berichtete von 46 Spieltagen, Turnieren und Meisterschaften mit zehn Mannschaften. Die Bilanz lautete dabei eine Teilnahme an Baden-Württembergischen Meisterschaften und am Halbfinale der deutschen Meisterschaft im Nachwuchs von Michael Kopp/Marcel Weißer, sowie ein Aufstieg und ein Abstieg bei den Aktiven Mannschaften. Die erste Mannschaft mit Manuel Ehrmann und Lukas Öhler hatte eine Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga knapp verpasst, war aber laut Mitteilung sehr zufrieden mit dem Abschluss der 2. Bundesligarunde.

Gegen Welt-Elite gespielt

Absoluter Höhepunkt war selbstverständlich die Teilnahme am World-Cup-Finale durch eine Wild Card, wobei gegen den deutschen Meister und den amtierenden Weltmeister gespielt wurde. Man konnte sogar überraschend gut mithalten und durch den Sieg gegen den asiatischen Meister Japan sogar den 9. Platz erreichen. Ehrmann zeigte sich von der hohen Zuschauerzahl, der genialen Stimmung des "Sulgener Blocks" und der gesamten Arena als Hexenkessel begeistert von der Qualität der Veranstaltung.

Kurz-Infos zum Verein

■ Radfahrerverein Edelweiß Sulgen

■ Präsident: Thomas Brüstle

■ Internet: www.rve1922.de

■ Facebook: www.facebook.com/rve1922/

■ Instagram: www.instagram.com/rvesulgen/