Im Hinspiel mussten die Panthers lange zittern, bis der 91:87-Heimsieg gegen Itzehoe (schwarze Trikots) unter Dach und Fach war. Foto: Michael Kienzler

Nach einer Zwangspause geht es für die wiha Panthers nun in den Saisonendspurt. Bei zwei Auswärtsspielen im hohen Norden wollen die Schwenninger den Klassenerhalt in der ProA sichern.

Während am Samstag der letzte (reguläre) Hauptrundenspieltag in der ProA stattfindet, haben die Doppelstädter zusätzlich noch zwei Nachholpartien zu absolvieren. Dabei geht es für die Panthers zunächst zu zwei Auswärtsspielen in den hohen Norden. Am Donnerstag (19.30 Uhr) tritt die Mannschaft von Alen Velcic bei den Itzehoe Eagles an. Nur zwei Tage später geht es am Samstag (19.30 Uhr) zu den Eisbären Bremerhaven. Abgeschlossen wird die Saison mit dem Nachholspiel gegen die PS Karlsruhe Lions in der Deutenberghalle (Montag, 11. April, 19 Uhr).

Die Lage im Kampf um den Klassenerhalt

Mit dem starken 81:78-Auswärtssieg bei den Bayer Giants Leverkusen gelang dem Team zuletzt ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dabei zeigte sich die Mannschaft defensiv stark verbessert. Grant Sitton war mit einem Karrierebestwert von 31 Punkten zudem weiter in bestechender Form. Aber auch Rollenspieler wie Kelvin Okundaye und Till Isemann leisteten einen wichtigen Beitrag.

Während der Spielpause der Panthers hat sich die Ausgangslage im Abstiegskampf weiter entspannt. Durch den 75:67-Heimsieg der Kirchheim Knights über den Schwenninger Hauptkonkurrenten Artland Dragons steht fest, dass die Panthers mit einem Sieg aus den verbleibenden drei Spielen den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern können. Dann würde auch ein Heimsieg der Dragons gegen Hagen am letzten Spieltag den Schwenningern nichts mehr anhaben können.

Der erste Matchball

Die erste Möglichkeit, den Klassenerhalt perfekt zu machen, haben die Doppelstädter am Donnerstag beim Auswärtsspiel gegen die Itzehoe Eagles. Die im vergangenen Jahr aus der ProB aufgestiegenen Schleswig-Holsteiner stehen als Tabellenvorletzter bereits als Absteiger fest. Im Kalenderjahr 2022 konnte die Mannschaft von Trainer-Urgestein Pat Elzie bislang nur die Heimpartie gegen das Tabellenschlusslicht Ehingen für sich entscheiden. Dass das Spiel gegen die Adler trotzdem kein Selbstläufer ist, wissen die wiha Panthers aus dem Hinrundenspiel, das man im Dezember ersatzgeschwächt nur knapp mit 91:87 gewann. "Natürlich wollen wir gleich den ersten Matchball verwerten. Dabei dürfen wir aber Itzehoe auf gar keinen Fall unterschätzen. Wir müssen dort – wie in Leverkusen – hoch konzentriert auftreten", betont Coach Alen Velcic.