Im Nationalparkzentrum auf dem Ruhestein gibt es jetzt wieder eine Gastronomie. Foto: © Daniel Müller (Nationalpark Schwarzwald)/Daniel Müller

Das Nationalparkzentrum kann wieder mit einer kleinen Gastronomie aufwarten.

Benjamin Kritzer betreibt seit Mitte Juni sein neu eröffnetes Café bereits im Anlaufbetrieb, um sich einen Überblick über die täglich notwendige Routine zu verschaffen. Darüber informiert der Nationalpark in einer Pressemitteilung.

„Am ersten Tag hatte ich gleich eine größere Gruppe von 50 Personen zu bewirten – ein echter Sprung ins kalte Wasser“, wird Kritzer in der Mitteilung zitiert. Ab 1. Juli startet der gelernte Bäckermeister aus Bühlertal offiziell mit seinem ersten eigenen Café in die Selbstständigkeit – mit Kaffee und Kuchen, weiteren kalten und warmen Getränken sowie Speisen wie Flammkuchen, Suppen und Salaten.

Nach der Coronazeit seien die Gästezahlen im Nationalparkzentrum wieder besser einschätzbar, so Ursula Pütz, Leiterin der Besuchszentren des Nationalparks Schwarzwald. Während der Pandemie war es nicht gelungen, die Gastronomie zu halten. „Nachdem das Nationalparkzentrum wieder einschränkungsfrei läuft und die Besuchszahlen sich stabilisiert haben, gehen wir davon aus, dass das neue Café als Ort der Begegnung, der Pause und des Genusses ein Erfolg werden kann“, so Pütz.

„Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass nun wieder für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt ist. Kaffeeduft und Kuchengabelklappern haben uns gefehlt und machen das Haus auch noch eine Spur lebendiger.“