Ein Polizeihubschrauber kreiste am Donnerstabend über Calw. Foto: Bernd Mutschler

Schon wieder war am Donnerstag um kurz nach 17 Uhr das Rattern eines Helikopters über der Hesse-Stadt zu hören. Diesmal jagte die Polizei aber keinen Verbrecher, sondern suchte nach einer vermissten Frau. Diese konnte jedoch nur noch tot geborgen werden.

Es klingt wie eine Wiederholung: Erst am Mittwoch war um die Mittagszeit ein Polizeihubschrauber über dem Himmel von Calw im Einsatz gewesen. Der Grund: ein versuchter Überfall nahe des ZOBs. Der Verdächtige konnte dabei aber nicht gefasst werden. Die Polizei sucht weiter Zeugen.

Das war erst am Donnerstag bekannt geworden. Und nur wenige Stunden später, kurz nach 17 Uhr, kreiste erneut ein Helikopter der Polizei über Calw.

Aus einer Klinik abgängig

Wie Silas Lindörfer, ein Sprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim, auf Anfrage unserer Redaktion erklärte, wurde das Fluggerät diesmal aber nicht gerufen, um einen Verbrecher zu finden – sondern eine Vermisste.

Eine 67-jährige Frau sei aus einer Calwer Klinik abgängig, erklärte Lindörfer. Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Frau sich in einer hilflosen Lage befindet, sei der Hubschrauber zur Suche hinzugezogen worden.

Frau wird am Karfreitag tot gefunden

Die Suche fand jedoch ein trauriges Ende: Die Vermisste wurde laut Polizei am Freitagmorgen leblos aufgefunden. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus.