Der Unbekannte war mit einem Messer bewaffnet. (Symbolfoto). Foto: BortN66 – stock.adobe.com

Ein Unbekannter hat am Mittwochmorgen beim Busbahnhof in Calw von einem 51-Jährigen Geld erpressen wollen. Im Anschluss flüchtete der Täter - und es wurde nach ihm gesucht.

Laut Polizeibericht befand sich das spätere Opfer gegen 11 Uhr zu Fuß auf der Marktbrücke, als sich ihm ein Unbekannter von hinten näherte. Der Mann soll ein Messer vorgehalten und Geld gefordert haben.

Da der Fußgänger kein Bargeld mit sich führte, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete in Richtung Innenstadt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen unter der Beteiligung mehrerer Funkstreifen sowie eines Polizeihubschraubers konnte der Erpresser nicht mehr angetroffen werden.

So lautet die Beschreibung des Täters:

Etwa 40 bis 45 Jahre alt, 1,85 Meter groß, schlanke Statur, schwarze, leicht gräuliche Haare. Er soll gebrochenes Deutsch sprechen. Zur Kleidung ist bekannt: blaue Jeanshose, schwarze Trainingsjacke ohne Kapuze.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 07231/186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.