Ein Polizeihubschrauber sucht eine Person in der Calwer Innenstadt. Foto: Bernd Mutschler

Am Mittwochmorgen wurde in Calw nach einer Person gesucht. Viel mehr gab die Polizei bislang nicht preis. Wir haben nachgehakt, ob eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand.

Was war los in der Calwer Innenstadt? Ab kurz nach 11.45 Uhr kreiste am Mittwoch ein Polizeihubschrauber über der Innenstadt. Auch ein Streifenwagen fuhr langsam durch die Lederstraße. Das Polizeipräsidium  Pforzheim bestätigte auf Nachfrage unserer Redaktion „einen Vorfall“ in der Innenstadt. Gesucht werde nach einer Person, bestätigte eine Polizeisprecherin.

Helikopter steht in der Luft

Mit Hinweis auf die Sachlage gab es zunächst jedoch keine weiteren Informationen, allerdings habe es sich nicht um eine hilflose Person gehandelt. Oft kommen Polizeihubschrauber bei einer Vermisstensuche zum Einsatz. So zuletzt auf dem Wimberg. Am Mittwochvormittag kreiste der Helikopter langsam über dem Zentrum. Immer wieder stand er in der Luft, grob zog er Kreise über dem Stadtzentrum.

Immerhin: Nach Auskunft der Polizei bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Der Polizeihubschrauber flog schließlich über Oberreichenbach, Bad Liebenzell und Heimsheim davon, landete gegen 13 Uhr wieder in Stuttgart, wo er auch gestartet war.

Was es mit dem Einsatz auf sich hatte, blieb bis Redaktionsschluss offen – aus ermittlungstaktischen Gründen, wie ein Sprecher am Nachmittag bestätigte. Er kündigte jedoch an, es würden noch Informationen folgen.

Fest steht auf jeden Fall: Mit dem  Zoll hatte das Ganze nichts zu tun. Da am Mittwoch Zollbeamte in der Stadt unterwegs waren, hatte es Gerüchte um eine mögliche Razzia gegeben. Dies bestätigte sich nicht. Wie ein Sprecher des Hauptzollamts Karlsruhe erklärte, habe es sich hierbei um reine Routinekontrollen gehandelt.