Marie (Cornelia Hildebrandt-Büchler) und Martinus (Martin Spreng) führen durch Wöllhausen. Foto: Walter Fingerhut

Ein großes Gemeinschaftsprojekt des Forum Ebhausen fand mit dem Ortsrundgang durch das historische Wöllhausen seinen Höhepunkt. Weit über 100 begeisterte Zuschauer waren der Einladung gefolgt.

Man ließ die alten Zeiten wieder aufleben: Nachtwächters Marie (Cornelia Hildebrandt-Büchler, die auch verantwortlich war für das Konzept und die Dialoge) und Flößer Martinus (Martin Spreng) führten auf kurzweilige Weise durch Wöllhausen – dem unteren Ort von Ebhausen.

Martinus war in einem symbolisierten Altensteigerle zum Gesang von „Rütschle fahren durchs Nagoldtal“ des Trio Spätlese (Peter Eisele, Bernhard Scheiner, Jürgen Wollschläger) angereist. Das 14-köpfige Trommlerkorps (Leitung Michael Krüger) geleitete die Gruppe von Station zu Station.

n die 50er-Jahre entführt wurden die Teilnehmer durch die Luftschnapper, ein vornehmes Paar mit Hut und Schirmchen (Marianne Ottmar), Frack und Zylinder (Gisela Basalla). Im Luftkurort Ebhausen war nicht nur die Luft gut, sondern auch das Essen. Der Waldhornwirt Hans Schill (Jürgen Wacker) fischte die bestellten Forellen aus dem Ziegelbrunnen. Auch den Zuschauern wurde etwas gereicht: Beim Backhaus gab es zur Geschichte des schönen Hauses im Schweizerstil ein Stück frisch gebackenes Brot.

Die sechsköpfige Milchkannen-Bande zeigte, dass das Bahnhofsgelände einst ihr Treffpunkt war. Sehr wechselvoll war die Geschichte der Traube; dort befand sich unter anderem die Drogerie Schlösser. Für die Gäste gab es Pratos (portugiesische Tapas) in großer Zahl vom Traube-Wirt Sousa. Glück hatten die Ebhauser mit dem Mechaniker Wilhelm Dengler, denn seine Erfindungen brachten seit 1871 große Erleichterungen.

Ebhausen hatte einst eine Wasserstube

An der Nagold war Flößer Martinus dann ganz in seinem Element. Die Gäste erfuhren, dass Ebhausen sogar eine Wasserstube mit einer kleinen Einbindestelle hatte.

Den Violinklängen aus dem Erker des Kaufhauses Zahn (Micha Zahn) folgte eine sehr ausführliche Präsentation der Geschichte des Hauses durch Vertreter der Familien Zahn, Viehweg und Bubser; dazu wurden Käsehappen und frische Datteln gereicht.

Nach der Unteren Mühle ging es zum „Löwen“, wo ein mit Kamera und Reiseführer ausgestatteter Tourist (Jürgen Wacker) vergeblich die St. Martinskirche suchte – er war 500 Jahre zu spät.

Für den guten Ton sorgte der Handwerker (Gerhard Werner) mit dem Technik-Leiterwagen. Nicht zu vergessen die „Frau, die den Hut auf hat“ Vorsitzende Silvia Wacker, die mit großem Dank die Veranstaltung beendete.

Information

Forum Ebhausen

1. Vorsitzende: Silvia Wacker, Rohrdorfer Str. 13, 72224 Ebhausen

Homepage: http://www.forum-ebhausen.de

Email: info@forum-ebhausen.de

Mitglieder: Der Verein hat derzeit 40 Mitglieder.