Der an diesem herrlichen Spätsommertag "wiederbelebte" Biergarten unter den historischen Kastanien gleich gegenüber der ehemaligen Pension Waldhorn war gut besucht. Foto: Kunert

Es war ganz sicher fast so wie früher: Ein unerwartet herrlicher Spätsommertag, ein zünftiger – und sehr gut besuchter – Biergarten unter historischen Kastanien. Dazu spannende Entdeckungen im wohl schönsten "Denkmal" von Ebhausen, der ehemaligen Pension "Waldhorn" samt ihrem spektakulären Eiskeller.

Ebhausen - Die vielen fleißigen Helfer vom Forum Ebhausen rund um deren Vorsitzende Silvia Wacker konnten ihr Glück irgendwie kaum fassen. Schließlich war es das allererste Mal, dass der Verein sich mit solch einer Aktion am "Tag des offenen Denkmals" beteiligte. "Und das gleich mit solch einer großen Resonanz!" Bis zum Morgen habe man nicht gewusst, "wie es kommen" würde – gerade auch mit dem Wetter. Und dann das!

Freie Plätze im historisch so genannten "Wirtschaftsgarten" gleich gegenüber der ehemaligen "Waldhorn"-Pension waren von der ersten Minute rar, weil extrem begehrt. Die Reihen unter den tatsächlich an diesem Mittag dringend benötigten Sonnenschirmen gut besetzt – so dass sich beispielsweise die beiden kleinen Denkmal-Gucker Jule und Lena es sich mit ihren Wurstwecken mit Mama Mandy und Papa Dirk unter einer der beiden noch stehenden, prächtigen Kastanienbäume gemütlich machten. Stärkung für den doch auch steilen Aufstieg hoch oben zum Waldhorn – später, wenn es vielleicht etwas ruhiger werden würde. Und für den Besuch unten in dem spannenden Kellergewölbe.

Vom Keller wissen selbst "nächste Nachbarn" nichts

"Wir wohnen direkt nebenan", erzählt Papa Dirk. "Die Geschichte des alten Waldhorn hat uns schon immer interessiert." Aber von dem Keller hätten auch sie bisher nichts gewusst, nur immer wieder die Türen gesehen. Heute stehen genau diese Türen weit offen – und sind eigentlich ständig dicht umlagert, weil immer wieder neue Neugierige sich in die Besucherlisten für die angebotenen Führungen eintragen lassen wollen.

Die meisten Führungen seien tatsächlich schon vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung komplett ausgebucht gewesen. Aber die vielen Schaulustigen an diesem Mittag zurückschicken? Cornelia Hildebrandt-Büchler vom ’Forum’ bringt das partout nicht übers Herz – und startet spontan eine weitere außerplanmäßige Führung durch den alten Eis-, Bier- und späteren Luftschutzkeller. Auch, das merkt man ihr an, weil sie selbst so sehr begeistert ist von dieser so außergewöhnlichen Location.