Vorstandswechsel: die neue Vorsitzende Silvia Wacker (links) mit ihrer Vorgängerin Christel Hellwig. Foto: Forum Ebhausen

Forum Ebhausen: Mitgliederversammlung bringt Veränderungen im Vorstand

Das Forum Ebhausen, Verein für Heimat, Kultur und Gestaltung, hielt seine doppelte Mitgliederversammlung für die Jahre 2019/2020 ab. Silvia Wacker wurde dabei zur neuen Vorsitzen gewählt.

Ebhausen. Die bisherige Vorsitzende Christel Hellwig erstattete die Berichte über die abgelaufenen Jahre. Bemerkenswert sei, dass sich die Mitgliederzahl deutlich erhöht habe. Beim Café Forum treffen sich seit 2016 Stammgäste und interessierte Bürger, um sich über Themen der Geschichte auszutauschen. 2019 konnten noch einige Veranstaltungen durchgeführt werden. Bei der Dorfführung im oberen Ort wurden die neuen Ergänzungen zu den Straßenschildern begutachtet, der Liederabend mit dem Trio Spätlese war ein Erfolg, beim Ferienprogramm nahm eine interessierte Kinderschar an der Führung zum Mühlbachsee teil. Der Sagennachmittag mit Cornelia Hildebrand-Büchler ist vielen noch in guter Erinnerung.

Zusammenarbeit mit dem Pflegestift

Im Jahr 2020 begann die Zusammenarbeit mit dem Pflegestift, und es konnten dort noch zwei Veranstaltungen durchgeführt werden. Und dann kam Corona und hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Lediglich das Ferienprogramm mit Cornelia Hildebrandt-Büchler mit der "Suche nach dem Schatz auf Hohennagold" konnte durchgeführt werden.

Die Kassenberichte erstattete die Kassenverwalterin Gisela Basalla, die Prüfungsberichte die Kassenprüferin Margret Salzer.

Karl Lang leitete in Vertretung von Bürgermeister Volker Schuler die Entlastungen und führte die anstehenden Wahlen durch. Das neue Vorstandsteam wurde einstimmig gewählt: Silvia Wacker übernimmt jetzt den Vorsitz, zweite Vorsitzende ist Christel Handte, die für den ausscheidenden Karl-Heinz Olbrich an dessen Stelle tritt. Christel Hellwig wird die Schriftführung übernehmen, für die ausscheidende Gertrud Schmidt kommt Cornelia Hildebrandt-Büchler als Beisitzerin in den Vorstand.

Peter Eisele und Gerhard Werner bleiben Beisitzer, Gisela Basalla führt weiterhin die Kasse und die beiden Kassenprüfer Margret Salzer und Walter Baumann behalten ihre Ämter ebenfalls.

Gerhard Werner übernahm als Gründungsmitglied und Vorsitzender bis 2015 die Verabschiedung der beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Gertrud Schmidt war als Gründungsmitglied und Beisitzerin von 2008 bis 2021 im Vorstand dabei. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt war das Sammeln von alten wertvollen Gegenständen, die in der Gründung und Betreuung der beiden Heimatstuben von Ebhausen und als Exponate in vielen themenbezogenen Ausstellungen ihren Niederschlag fanden. Sie ist die gefragte Ansprechpartnerin für historische Gegenstände. Zusammen mit Peter Eisele wurden unzählige Gegenstände erfasst, fotografiert und erklärt. Dieses historische Erbe von Ebhausen würde es ohne Schmidt nicht geben. Als Anerkennung für ihr wertvolle Arbeit überreichte ihr Christel Hellwig ein Geschenk.

Karl-Heinz Olbrich war ebenfalls ein Mann der ersten Stunde. Als Gründungsmitglied war er von 2008 bis 2017 Schriftführer, zusätzlich übernahm er das Amt als zweiter Vorsitzender von 2013 bis 2021. Werner lobte sein Engagement trotz Berufstätigkeit, seine Bereitschaft, jederzeit zu helfen, wo es erforderlich war und seine Identifikation mit den sich aus den Leitgedanken des Vereins ergebenden Aufgaben. Besonders hervorzuheben sei das Engagement von Karl-Heinz Olbrich bei der Entwicklung der Homepage des Vereins, zu deren Entstehung er wesentlich beigetragen hat. Er erhielt einen Gutschein.

Historischer Ortspfad 2020 verwirklicht

Auch wenn die Pandemie vieles verhindert hat, so war der Verein nicht untätig. Gerhard Werner stellte in der Versammlung ein wichtiges Projekt vor, das im vergangenen Jahr verwirklicht wurde: den historischen Ortspfad.

Dieser hat eine lange Geschichte, denn bereits 2009 wurde er vorgeschlagen. Doch es dauerte bis 2019, bis die ersten Schritte eingeleitet wurden. Nach den Erläuterungen zu historischen Straßenschildern folgten die Schilder zu bestimmten historischen Gebäuden. Es war Gerhard Werner, der dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde in die Wege leitete und durchführte.

Mit der Firma Gall aus Pfalzgrafenweiler wurden diese Schilder grafisch entwickelt und vom Bauhof der Gemeinde montiert. Beschildert wurden 18 historische Gebäude und zwei Kleindenkmäler. Der Text auf den Schildern bietet jeweils eine kurze Beschreibung des historischen Hintergrunds. Eine Besonderheit auf diesen Schildern ist der angebrachte QR-Code, der zu Hintergrundwissen führt. Die Voraussetzung war allerdings die Einrichtung einer Homepage. Dass die Entscheidung für die Homepage richtig und zukunftsweisend war, bestätige allein schon dieses Schilderprojekt.

Damit wurden die Leitlinien des Vereins, Heimat, Kultur und Gestaltung, Historie und Heute sinnvoll miteinander verknüpft.

Mit diesem historischen Ortspfad durch Ebhausen habe der Verein dank Gerhard Werner einen Meilenstein geschaffen und es bleibe zu hoffen, dass dieser Rundgang im Frühjahr offiziell eingeweiht werden kann.

Schließlich würdigte die neue Vorsitzende Silvia Wacker noch die zukunftsweisenden Tätigkeiten ihrer Vorgängerin Christel Hellwig in deren sechs Jahren als Vorsitzende.

Schwerpunkte ihrer Aktivitäten waren die Leitung des Arbeitskreises Heimatbuch und die Berichte hierzu, das Café Forum als Fortsetzung des Arbeitskreises Heimatbuch und die Durchführung des Ferienprogramms sowie die Serien zur Heimatgeschichte im Mitteilungsblatt der Gemeinde Ebhausen.