Der FC Königsfeld – hier Patrick Lauble (am Ball) – sollte daheim gegen den Hegauer FV nicht leer ausgehen. Foto: Roland Sigwart

Der Kampf um den Klassenerhalt kommt immer mehr auf Touren. Spitzenreiter DJK Donaueschingen gastiert am Samstag in Überlingen.

Für die drei Fußball-Landesligisten aus dem Landkreis stehen am Wochenende die nächsten Aufgaben an.

FC Bad Dürrheim

FC Bad Dürrheim – FC Neustadt (Samstag, 15.30 Uhr). Auch wenn der Kader von Coach Massimo Verratti inzwischen klein geworden ist, stirbt die Hoffnung auf den Klassenerhalt bei den Bad Dürrheimern zuletzt. Nach der 0:6-Niederlage beim Hegauer FV wollen sich die Kurstädter nun gegen den Tabellenzehnten FC Neustadt rehabilitieren.

Die Ausfälle

Bei der deprimierenden Auftaktniederlage im Hegau kassierten die beiden Offensivspieler Alexis Gonzales und Adrian Dumitru jeweils Platzverweise und fehlen am Samstag. Der Einsatz des angeschlagenen Tijan Jallow ist fraglich. Hoffnung macht die Rückkehr von Mittelfeldspieler Dean Sasic, der vor einer Woche aufgrund einer Ampelkarte gegen den Hegauer FV noch gesperrt war.

Das Statement von Massimo Verratti

Was Trainer Massimo Verratti Hoffnung macht, ist der Trainingsfleiß und die Einstellung seiner jungen Spieler. „ Alle haben in der vergangenen Wochen gut mitgezogen und sind sich der Situation bewusst,“ glaubt er an die Moral seiner Truppe. Vor allem in der Defensive gilt es gut zu stehen. Daran wurde in dieser Woche im Training hart gearbeitet. Auflösungserscheinungen oder Resignation im Kader will das Trainerteam mit Massimo Verrati und Francesco Milia nicht erkennen. Mit bereits acht Punkten Rückstand zum rettenden Ufer kann nur ein Dreier gegen den FC Neustadt für weitere Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt sorgen.

Mit ihrem vergangenen 2:1-Sieg gegen den FC Gutmadingen (14.) konnten sich die Neustädter im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen. Das Team von Trainer Florian Heitzmann zeichnet vor allem seine Kompaktheit aus. Mit nur 25 Gegentreffern stellt der FC Neustadt in der Landesliga eine der stärksten Defensivreihen.

FC Königsfeld

FC Königsfeld – Hegauer FV (Sonntag, 15 Uhr). Nachdem die Königsfelder vor einer Woche beim Tabellenführer DJK Donaueschingen leer ausgingen, wollen sie nun gegen ihren Tabellennachbarn punkten.

Die Tabellensituation

Zum ersten Mal in dieser Saison rutschte Königsfeld als Dreizehnter auf einen Abstiegsplatz.

Nach vier Niederlagen in Folge liegt der letzte Dreier für den FCK schon viereinhalb Monate zurück. Dieser glückte Ende Oktober mit einem 4:1 gegen den SV Denkingen. Die Trainer Patrick Fossé und Erik Raab wissen in dieser Situation um den Ernst der Lage. „Es ist uns bewusst, dass wir in jedem Spiel alles geben müssen, um erfolgreich zu sein. Wir haben einige positive Dinge bei unserer 1:3-Niederlage gegen Donaueschingen gesehen. Darauf müssen wir nun aufbauen“, so Patrick Fossé.

Das Hinspiel gewann der FCK mit 4:2 gegen den Hegauer FV.

Der Gegner

Der Hegauer FV katapultierte sich zuletzt mit einem 6:0 gegen Bad Dürrheim von den Abstiegsrängen weg. Markus Müller ragte mit drei Toren heraus. Das Trainerduo Michael Watras/Tobias Mülling hat offenbar in der Vorbereitung den richtigen Weg eingeschlagen. Auf die Königsfelder Abwehr wartet eine hungrige Gästeoffensive. Daher weiß Coach Fossé, „dass wir sehr gut gegen den Ball arbeiten und viel Laufarbeit verrichten müssen. Unser Gegner wird mit Selbstvertrauen anreisen.“

Die Personalien

Personell gibt es bei den Königsfeldern krankheits- und verletzungsbedingt noch einige Fragezeichen, „die sich allerdings erst nach dem Abschlusstraining und kurz vor dem Spieltag beantworten lassen“, so Fossé.

DJK Donaueschingen

FC Überlingen – DJK Donaueschingen (Samstag, 15.30 Uhr). Der Spitzenreiter aus Donaueschingen steht vor einer sicherlich schweren Prüfung beim Tabellenfünften Überlingen. „Wir treffen auf einen Gegner, der an einem guten Tag jedes Team in der Landesliga besiegen kann. Das Überlinger Team besitzt eine gute Mischung aus Erfahrung und Talent, ist spielerisch gut“, blickt DJK-Coach Benjamin Gallmann noch einmal auf die 1:2-Hinspielniederlage seiner Mannschaft zurück. „Klar, wir haben mit Überlingen noch eine Rechnung offen“, zeigt es der Donaueschinger Trainer auf.

Der Wunsch von Benjamin Gallmann

Er freute sich zwar über den 3:1-Sieg seiner Mannschaft gegen den FC Königsfeld zuletzt, „doch wir müssen uns in einigen spielerischen Dingen weiter steigern. Dies war gegen Königsfeld offensichtlich“. Benjamin Gallmann weiter: „Die Einstellung der Jungs ist top, dass wir spielerisch zulegen müssen, ist ein normaler Prozess nach so einer langen Winterpause.“

Die Personalien

Abwehrspieler Yannick Bartmann ist aufgrund seiner gelb-roten Karte, die er gegen Königsfeld erhielt, gesperrt. Dafür könnten Tobias Wild und Raphael Künstler, die zuletzt fehlten, in Überlingen wieder dabei sein.