DJK-Spieler Alieu Sarr (links) verwandelt Elfmeter fast im Schlaf. Heiko Reich (Mitte) und Tim Stolz gratulieren ihm. Foto: Roland Sigwart

Teams erhalten vor 260 Zuschauern jeweils zwei Strafstöße. Alieu Sarr verwandelt beide Male eiskalt. Gäste hadern mit der Schiedsrichterleistung.

Die DJK Donaueschingen hat ein sehr intensives Derby daheim gegen den FC Königsfeld mit 3:1 (2:0) gewonnen.

Tim Stolz (DJK) und Patrick Lauble (FC Königsfeld) besaßen in den ersten Minuten gute Chancen. Nach einem Handspiel der Königsfelder in deren Strafraum erhielten die Donaueschinger in der 19. Minute einen Strafstoß. Alieu Sarr verwandelte zum 1:0 für die Gastgeber. Die Königsfelder steckten den Rückstand schnell weg, hatten Pech bei einem Pfostenschuss (22.) von Patrick Lauble.

Die erste Halbzeit

In der 37. Minute wurde Max Schneider im Strafraum der Gäste gefoult. Alieu Sarr verwandelte den Strafstoß zum 2:0 für den Landesliga-Tabellenführer.

Der Aufsteiger aus Königsfeld stemmte sich gegen die Niederlage. In der 38. Minute drang Sven Schwarzwälder in den DJK-Strafraum ein und wurde gefoult. Erneut zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt.

DJK- Torhüter Kay Schlageter konnte den Elfmeter – geschossen von Felix Fehrenbach – abwehren. Zur Pause führten die Donaueschinger mit 2:0.

Der zweite Durchgang

Auch die zweite Halbzeit wurde von beiden Teams sehr intensiv, wenn auch spielerisch zerfahren, geführt. In der 53. Minute gelang der DJK ein sehenswerter Spielzug über die rechte Angriffsseite. Maxi Richter bediente den mitgelaufenen Tim Stolz, der eiskalt zur 3:0 Führung erhöhte.

Die Baaremer versäumten es in der Folgezeit mehrfach – angesichts guter Einschussmöglichkeiten – den Sack frühzeitig zuzumachen.

Nie aufsteckende Königsfelder erzielten durch Christian Moosmann – per verwandeltem Foulelfmeter – in der 85. Minute das 1:3. Die DJK hatte in den Schlussminuten Glück, nicht noch einen Gegentreffer zu kassieren. Letztlich blieb es beim 3:1 für den Spitzenreiter aus Donaueschingen.

Statistik

DJK Donaueschingen: Schlagetter – Bartmann, Mössner, Hönig, Richter, Sarr (ab 75. Ohnmacht), Schwer, Stolz, Schorpp (ab 79. Ganter), Schneider, Reich (ab 84.Hölzenbein).

FC Königsfeld: Fiormarino – Kadriu, Goedhuis, Eschner, Fehrenbach (72. Maurice Fossé), Brydniak (57. Raab), Lehmann, Lauble, Rall, Stefan Schwarzwälder (57. Moosmann), Sven Schwarzwälder.

Tore: 1:0 Sarr (FE/19.), 2:0 Sarr (FE/37.), 3:0 Stolz (53.), 3:1 Moosmann (FE/86.)

SR: Robert Franke (Oberhamersbach).

ZS: 260.

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot für Yannick Bartmann (DJK/87.).

Trainerstimmen

Benjamin Gallmann, DJK: „Es war wichtig, dass wir heute mit einem Sieg gestartet sind. Dies tut unserer Grundstimmung gut. Es war ein zerfahrenes und hektisches Spiel. Wir haben gesehen, an was genau wir spielerisch noch arbeiten müssen.“

Patrick Fossé, FC Königsfeld: „Wir waren ein gleichwertiger Gegner. Die beiden Strafstöße, die wir erhalten haben, waren umstritten. Wir hatten nach dem 0:1 richtig gute Chancen, hier ein besseres Resultat zu erzielen. Kein Vorwurf an den Schiedsrichter, aber er hat schon einige unglückliche Entscheidungen heute getroffen.“