Udo Jung ist begeistert vom neuen Kunstrasen des FV/DJK St. Georgen. Am Wochenende wird der Platz offiziell eingeweiht. Foto: Helen Moser

Langes Warten, eine anstrengende Bauzeit und eine Verzögerung liegen hinter dem FV/DJK St. Georgen – doch nun ist es so weit: Seit Mitte August rollt der Ball auf dem neuen Kunstrasenplatz. Nun feiert der Verein die Einweihung – und das gleich vier Tage lang.

Seit fast einem Monat kicken die Fußballer des FV/DJK St. Georgen nun schon auf dem neuen Kunstrasenplatz – und sind begeistert, wie Udo Jung, der beim Verein das Kunstrasenprojekt koordiniert, sagt. „Das ist wirklich das Nonplusultra dessen, was es gerade gibt“, betont er. Im Vergleich zum verhassten Hartplatz, der sich bis vor einigen Monaten an dieser Stelle befand, stellt der Kunstrasen ohnehin eine deutliche Steigerung dar.

Auch wenn im Umfeld noch ein paar Arbeiten zu erledigen sind – ein Bauzaun wird noch durch einen permanenten Zaun ersetzt, die Bandenwerbung ist noch nicht vollständig montiert, und auch die Überdachungen der Mannschaftsbänke fehlen noch – kann der Kunstrasen schon genutzt werden. Seit der ersten August-Woche steht der Platz zum Spielen bereit – und wurde in dieser Zeit auch schon rege genutzt.

Naturrasen wird bevorzugt

Sorge, dass der in direkter Nachbarschaft gelegene Rasenplatz nun verwaist, muss man aber nicht haben. „Der Naturrasen wird schon noch bevorzugt“, erklärt Jung. Dennoch bietet der Kunstrasenplatz einen entscheidenden Vorteil, der auch der Grund dafür ist, dass er in den kommenden Wochen mehr und mehr genutzt werden wird – vor allem für die Trainingseinheiten, die zumeist abends stattfinden: Im Gegensatz zum Rasenplatz verfügt der Kunstrasenplatz nämlich über Flutlicht.

Hier zeichne sich in der unmittelbaren Zukunft auch keine Veränderung ab, betont Jung. Eine Flutlichtanlage für den Rasenplatz wäre schon finanziell derzeit gar nicht drin. „Da sind wir wirklich auf Kante gestrickt aktuell.“ Denn der Bau des Kunstrasenplatzes war – trotz Förderungen von Stadt und Badischem Sportbund, Spenden und mehr als 1000 Stunden Eigenleistung durch Mitglieder des Fußballvereins – eine enorme Investition des Vereins, für die auch ein Kredit aufgenommen werden musste. Der muss nun abbezahlt werden. Daher betont Jung: „Wir müssen gerade auf jeden Euro schauen.“

Aus diesem Grund hofft der Verein nach wie vor auf finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung. Noch immer können beispielsweise symbolisch Parzellen des neuen Platzes gesponsort werden. Noch einmal Spenden generieren will der FV/DJK unter anderem bei der offiziellen Einweihung des Kunstrasenplatzes, die am Donnerstag, 14. September, beginnt. In der Folge bietet der Verein an vier Tagen, bis einschließlich Sonntag, 17. September, ein buntes Programm.

Das Programm am Eröffnungswochenende

Donnerstag
Los geht’s am Donnerstag, 14. September, um 17.30 Uhr mit einem Spiel der C-Jugend. Im Anschluss findet die offizielle Einweihung des Platzes mit Grußworten von Bürgermeister Michael Rieger statt. Es folgt ein Pokalspiel der ersten Mannschaft.

Freitag
Sportlich geht es auch am Freitag, 15. September, ab 17.30 Uhr weiter: Dann stehen ein Spiel der E-Jugend ein AH-Spiel und ab 20 Uhr der Elfercup auf dem Programm.

Samstag
Bereits um 10.30 Uhr geht es am Samstag, 16. September, los. Spiele der D-Jugend – unter anderem gegen eine Auswahl der Stiftung St. Franziskus – und ein Spiel der zweiten Mannschaft stehen an. Ab 15.30 Uhr spielt die erste Mannschaft gegen die erste Mannschaft des FC Schonach. Ab 19 Uhr spielt eine Auswahl der Aktiven gegen die Handballabteilung des Turnvereins.

Sonntag
 Ein Familientag steht am Sonntag, 17. September, auf dem Programm. Los geht’s um 10 Uhr. Hüpfburg, Fußball-Dart, Ball-Speedo-Meter, Torwand, Kinder-Tattoos und vieles mehr verspricht der FV/DJK. Darüber hinaus findet ein Fairplay-Spieltag der G- und F-Jugenden auf dem Roßberg statt.