Der Taufstein verbleibt an dieser Stelle des künftig multifunktional nutzbaren Seitenchors. Foto: Maier

Wenn auch die neue Lenter-Orgel erst im Sommer fertig sein wird: die Renovierung der katholischen Kirche Heilig Geist in Balingen steht kurz vor ihrem Abschluss. Farbige Hingucker hat darin der Rottweiler Künstler Tobias Kammerer geschaffen.

Balingen - Rechtzeitig zum höchsten Kirchenfest ist die Renovierung der katholischen Kirche fertig geworden: Ein Jahr lang, von Ostern bis Ostern, wurde in ihr gearbeitet.

Eigener Gottesdienst anlässlich der fertigen Renovovierung geplant

"Es wurde Zeit", freut sich Pfarrer Wolfgang Braun. Der Abschluss der Renovierung soll noch mit einem eigenen Gottesdienst gefeiert werden.

Dazu, dass der Innenraum von Heilig Geist wieder hell und einladend wirkt, hat nicht zuletzt Tobias Kammerer beigetragen: Er hat den Seitenchor direkt gegenüber dem Haupteingang mit bunten Fresken gestaltet.

Farbliche Akzente für Skulpturen

Die in liturgischen Farben gehaltenen Wandgemälde geben den dort hängenden Skulpturen des Antonius mit dem Jesuskind, dem Gekreuzigten und den Heiligen Petrus und Paulus eine optische Fassung. Zugleich schlagen sie damit einen Bogen von der Geburt bis zum Tod Jesu – weshalb auch weitere Fresken jene Stellen an der Wand hervorheben, an denen auf Borden Hinweise auf Geburten und Todesfälle in der Gemeinde stehen werden.

Bei dem Chor handelt es sich um den ehemaligen Altarbereich der ursprünglichen, 1899 eingeweihten katholischen Kirche in Balingen. Er soll künftig multifunktional verwendet werden: Beispielsweise für Taufen – der Taufstein bleibt an seiner jetzigen Stelle –, Kinderkirche, Gebete und Taizé-Kreise.

Multifunktionale Verwendungsmöglichkeit

Noch lagern darin allerdings Teile der im Aufbau befindlichen Orgel. Bis in zwei Wochen sollen diese aber auf der Empore verbaut sein und der neu gestaltete Seitenchor ab dann der Gemeinde zur Verfügung stehen.

Neben diesem Bereich hat Kammerer auch direkt unter der Empore den Bereich für die "Friedensfiguren" neu gestaltet. Die Holzbildnisse von Mahatma Gandhi, Óscar Romero, Franz von Assisi und Mutter Teresa stehen nun vor einer Glaswand, deren Rot die Farbgestaltung hinter dem Altar von Heilig Geist widerspiegelt.