Die Badesaison am Klosterweiher ist zu Ende – mit der Bilanz kann die Stadtverwaltung deutlich zufriedener sein als 2021. Foto: Moser

Es war fast ein normaler Sommer: Mehr als 27 000 Besucher haben in der nun beendeten Badesaison ihren Weg ins Naturfreibad "Klosterweiher" gefunden.

St. Georgen - Die Badesaison am Klosterweiher ist beendet – und die finalen Badegast-Zahlen können die Stadtverwaltung deutlich zufriedener stimmen als noch im vergangenen Jahr, als schlechtes Wetter und Corona-Einschränkungen die Klosterweiher-Bilanz trübten. Rund 27 500 Besucher zählte das Team des Naturfreibads in den vergangenen Monaten, wie die städtische Pressesprecherin Victoria Dillmann auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt.

Das sind mehr als doppelt so viele Badegäste wie im Jahr 2021. Damals waren es nur rund 13 000 Besucher gewesen. Mit mehr als 27 000 Besuchern ist die Badesaison 2022 schon wieder deutlich näher an den 32 000 Besuchern der Badesaison 2020, die nach Angaben der Stadtverwaltung etwa dem Niveau der Vorjahre entsprochen hatte.

Gründe für die guten Gästezahlen waren einerseits das sommerliche Wetter, andererseits der Umstand, dass die Badesaison nahezu ohne Unterbrechung oder Verkürzung stattfinden konnte. Lediglich eine Woche war der Klosterweiher wegen Blaualgen gesperrt gewesen.