Die Krone in Zavelstein darf sich weiterhin Sternerestaurant nennen. Foto: Thomas Fritsch

Das Gourmetrestaurant „Berlins Krone“ in Zavelstein hat zum zwölften Mal in Folge die besondere Anerkennung.

Im Herzen des malerischen Städtchens Zavelstein steht ein kulinarisches Juwel, das erneut internationale Anerkennung findet. Das Gourmetrestaurant Berlins Krone, Teil des familiengeführten Hotels KroneLamm und das einzige Restaurant im Kreis Calw mit einem Michelin-Stern, freut sich, seine zwölfte Auszeichnung in Folge durch den renommierten Guide Michelin zu verkünden, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Die erneute Auszeichnung zu erhalten, ist eine Ehre, die uns nicht nur Freude und Stolz bereitet, sondern auch unsere Leidenschaft und unser Engagement für die hohe Kunst der Gastronomie bestätigt“, so Küchendirektor Franz Berlin vom Gourmetrestaurant Berlins Krone.

Herausforderungen 2023

Das vergangene Jahr habe das Team jedoch auch vor signifikante Herausforderungen gestellt. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Speisen von sieben auf 19 Prozent habe einen deutlichen Einfluss auf die Preisgestaltung der Menüs gehabt. Dieser finanzielle Druck habe das gesamte Team laut Mitteilung herausgefordert, weiterhin außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu schaffen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

„Tribut an Thomas Kling“

Die vergangenen Wochen seien für das Team rund um Sternekoch Franz Berlin emotional sehr belastend gewesen, nachdem der Mentor und langjährige Küchenchef vom Hotelgastrestaurant Thomas Kling, plötzlich und unerwartet verstarb. Die erneute Auszeichnung durch den Guide Michelin wird daher nicht nur als Anerkennung der kulinarischen Exzellenz, sondern auch als Tribut an Thomas Kling gesehen, heißt es abschließend.