Gegen Erlangen reichte es für Daniel Thor Ingason und den HBW nicht zu Punkten. Die sollen jetzt gegen den Bergischen HC her. Foto: Kara

Der HBW Balingen-Weilstetten empfängt in der Handball-Bundesliga nach der 23:25-Niederlage gegen Erlangen den Bergischen HC zum zweiten Heimspiel innerhalb von vier Tagen. Nach vier Pleiten in Serie will das Team von Cheftrainer Jens Bürkle endlich wieder punkten.

Obwohl die Niederlagenserie nach dem 23:25 gegen den HC Erlangen weitergeht, war HBW-Coach Jens Bürkle zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft am Donnerstagabend: "Das war seit Wochen das Spiel mit den wenigsten Fehlern von uns. Wir haben heute viele Dinge wirklich gut gemacht." Dennoch haderte der 41-Jährige natürlich mit dem Endergebnis, das für seine Schützlinge die vierte Pleite in Folge bedeutete.

Zwei Knackpunkte im Spiel gegen Erlangen

Bürkle erkannte bei seiner Analyse des Spiels vor allem zwei Knackpunkte, ohne die mehr möglich gewesen wäre. "Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen und hätten eigentlich führen sollen", sagte der Coach der Gallier über die Anfangsphase, nach der es jedoch 3:3 stand. In der Folge schafften es die Gäste, sich Stück für Stück abzusetzen und den HBW mit einem 11:15-Rückstand in die Halbzeitpause zu schicken – "eine frühe Führung hätte uns sicherlich mehr Leichtigkeit gegeben".

Gute Möglichkeiten ausgelassen

So mussten die Balinger einmal mehr einem Rückstand hinterherlaufen, was ihnen im zweiten Durchgang passabel gelang. Beim Stand von 20:20 hatte der HBW das Momentum wieder auf seiner Seite, ließ jedoch gute Möglichkeiten zur Führung liegen. "In der Schlussphase hat vielleicht auch der allerletzte Fokus gefehlt", meinte ein sichtlich enttäuschter Jens Bürkle nach Spielende, "da waren wir auch einfach nicht kaltschnäuzig genug, das ist es vielleicht, was wir uns heute vorwerfen müssen."

Motto: Die fünfte Niederlage in Folge verhindern!

Viel Zeit, um diese Niederlage aus den Köpfen zu bekommen, bleibt dem HBW allerdings nicht. Bereits am Sonntag (16 Uhr) ist der Bergische HC zu Gast in der Sparkassen-Arena. Videoanalyse, ein paar regenerative Trainingseinheiten, dann müssen die Gallier schon wieder ran – und wollen vor heimischer Kulisse unbedingt die fünfte Niederlage in Serie verhindern. "Auch wenn wir jetzt gegen Erlangen verloren haben, müssen wir am Sonntag den vollen Fokus auf den BHC legen. Wir wollen unbedingt punkten", so die Kampfansage von Jens Bürkle.

Der BHC ist eine gefährliche Truppe

Der HBW-Coach fand vor der Begegnung lobende Worte für die "super Entwicklung, die das Team in den letzten Jahren vollzogen hat". Die Mannschaft von Coach Sebastian Hinze reist als Tabellenneunter auf die Schwäbische Alb und hat am Donnerstag beim 23:24 einen Punktgewinn beim THW Kiel denkbar knapp verpasst. Eine gefährliche Truppe also, mit der es die Gallier am Sonntagnachmittag zu tun bekommen – auch wenn man aus Balinger Sicht hoffen kann, dass die verletzungsbedingten Ausfälle von Max Darj und Tomas Babak die Gäste schwächen.