Jetzt können zehn Plätze im Baugebiet Vollmaringer Weg gekauft werden - der Gemeinderat gab grünes Licht. Foto: Peter Morlok/Peter Morlok

Grünes Licht vom Gemeinderat: Für 285 Euro pro Quadratmeter werden nun die ersten zehn Bauplätze für Einfamilienhäuser verkauft.

Mit seinem Einverständnis zum einheitlichen Preis von 285 Euro pro Quadratmeter – und den zuvor beschlossenen Bauplatzvergaberichtlinien – gab der Eutinger Gemeinderat grünes Licht für die Vermarktung der ersten Tranche von zehn Einfamilienhaus-Wohnbauplätzen im Neubaugebiet „Vollmaringer Weg“.

Im April 2023 startete die Erschließung des Baugebiets „Vollmaringer Weg“ in Eutingen mit insgesamt 27 gemeindeeigenen Wohnbauplätzen für die maximal zweigeschossige Bebauung. Dazu kommen noch vier gemeindeeigene Reihenhausbauplätze und vier gemeindeeigene Mehrfamilienhausbauplätze mit maximal dreigeschossiger Bebauung. Die Erschließungsplanung wurde in der Gemeinderatssitzung am 15. Februar 2022 beschlossen. Die Erschließungsarbeiten werden bis voraussichtlich Ende 2023 größtenteils abgeschlossen sein. Unter Punkt vier der Tagesordnung einigte sich das Gremium auf den Verkaufspreis.

Tidemann setzt beim Preis auf Transparenz

Bürgermeister Markus Tideman sagte dazu: „Wir geben nur die Kosten, die uns mittelbar entstehen, weiter. Wir bereichern uns nicht an den Bauplatzpreisen“, und ergänzte, dass die Preise bislang nichtöffentlich verhandelt wurden, er dies jedoch anders handhabt: „Wir wollen jetzt mehr Transparenz reinbringen und erklären, wie sich der Preis zusammensetzt.“

Rat Gerhard Schweizer: „Wenn man 250 Euro in Göttelfingen im Neubaugebiet „Täle“ pro Quadratmeter aufrief, dann sind 285 Euro in Eutingen schon ein Schnäppchen. Drunter können wir nicht gehen – sonst machen wir was falsch“, und wies auf die Infrastruktur von Eutingen hin. Ratskollege Winfried Seele sah die Sache genauso: „Wir investieren in unseren Standard viel Geld.“

Anton Friedrich: „Wir legen eigentlich bei jedem Quadratmeter Geld drauf.“ Seiner Ansicht nach gilt das aber nur für diese zehn Bauplätze, die man jetzt verkauft.

Preis für künftige Verkäufe wird nochmals diskutiert

„Über die restlichen Plätze, (Mehrfamilienhäuser), die an Investoren gehen, sollte man grundsätzlich nochmals diskutieren, ob man diesen Preis nicht anpassen wird“, so sein Vorschlag.

Eine Anregung, der der Bürgermeister folgen konnte. „Wir werden dies bei der nächsten Tranche berücksichtigt“, sagte er zu diesem Thema.

So ist die Vergabe von Bauplätzen nun geregelt

Gebiet Täle Im Tagesordnungspunkt fünf ging es um die Neufassung der Richtlinie zur Vergabe von Bauplätzen. Hier flossen einige redaktionelle Änderungen gegenüber der Fassung für das Gebiet „Täle“ ein.

Voraussetzungen  Zwei wichtige Zugangsvoraussetzungen, um überhaupt zur Teilnahme am Bewerbungsverfahren zugelassen zu werden, ist zum einen die Finanzierungsbestätigung der Bank über einen Betrag von mindestens 500 000 Euro. „Damit soll sichergestellt werden, dass sich die Leute überlegen, kann ich mir mein Traumhaus überhaupt leisten, aber es ist auch eine Sicherheit für die Verwaltung, dass der Bewerber nicht wieder abspringt, so Kämmerin Dorothee Stämmler. Außerdem wird bei Mitteilung der verbindlichen Kaufabsicht für die Bauplatzbewerber eine Kaution von 1000 Euro fällig.

Musterkaufvertrag Abschließend wurde noch der Musterkaufvertrag durchgesprochen, der ebenfalls den Erfahrungswerten aus der Vermarktung vom „Täle“ entsprechend angepasst wurde.

Losentscheidung Sofern für die Festlegung der Reihenfolge bei der Vergabe eines Bauplatzes eine Losentscheidung erforderlich ist, wird ein Losverfahren durch ein vom Gemeinderat bestimmtes Gremium durchgeführt. Dies setzt sich aus folgenden vier Personen zusammen: Winfried Seele (Eutingen), Svenja Gluth (Göttelfingen), Gerhard Schweizer (Rohrdorf) und Sonja Schlichter-Müller (Weitingen).

Bauträger Abschließend wurde vereinbart, dass die vier Mehrfamilienhaus-Bauplätze sowie die vier Reihenhaus-Bauplätze zu einem späteren Zeitpunkt über einen Bauträger vermarktet werden sollen. Eine Strategie hierfür wird in der Gemeinderatssitzung am 25. Juli beraten.

Entscheidung Dieser wichtige, zukunftsorientierte Endscheidungsblock wurde einstimmig vom Gremium verabschiedet. Jetzt kann man das Verfahren “Bauplatzverkauf“ am „Vollmaringer Weg“ eröffnen