Die Freie Wähler Vereinigung zu Besuch an der Lembergschule Nagold Foto: Hamann

Da gibt es nichts zu kritisieren: Die Lembergschule in Nagold ist beliebt. Die Freien Wähler überzeugten sich vor Ort, woran das liegt.

Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Vereinigung Nagold statteten der Lembergschule einen Besuch ab.

Petra Brauer, die Rektorin führte die interessierte Gruppe durch die in den Jahren 2017 bis 2020 kernsanierte Schule. Die hellen und großen Räume, die auch liebevoll von den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften gestalten wurden, beeindruckten.

Die technische Ausstattung ist nach Worten von Petra Brauer auf „Idealniveau“. „Die Lembergschule ist somit ein Vorbild für die Sanierung aller anderen Nagolder Schulen“, merkte FWV-Kandidat Markus Geißler an. Wissend, dass alle anderen Nagolder Schulen ihrer Sanierung noch harren.

Schulsozialarbeit ist wichtig

Sehr zufrieden zeigte Petra Brauer sich auch mit der Schulsoziarbeit an der Schule: „Wir können uns es ohne Schulsozialarbeiterin gar nicht mehr vorstellen“. Wären es früher zwei, drei Schüler in der ganzen Schule gewesen, die Unterstützung gebraucht hätten, seien es heute zwei, drei pro Klasse. Darüber hinaus würde die Schulsozialarbeit viel im Bereich der Prävention und der Persönlichkeitsbildung beitragen.

Die Schulsozialarbeit wird neben Zuschüssen von Land und Kreis nicht unerheblich von der Stadt Nagold getragen. Ulrich Hamann merkte an: „Die Freien Wähler haben die Schulsozialarbeit an den Nagolder Schulen mit initiiert und werden sich auch in Zukunft für deren Erhalt einsetzen. Sie tut den Kindern gut.“

Insgesamt erfreut sich die Lembergschule einer großen Beliebtheit. Immer mehr Eltern wollen ihre Kinder an diese Schule schicken. Ralf Benz konnte die Gründe dafür am Ende des Besuchs erkennen: „Ein sehr schönes Schulgebäude, eine gut ausgestattete Schule und eine sehr motivierte Leitung.“