Neu-Trainer Marcel Yahyaijan wird die Mannschaft entwickeln. Foto: Marc Eich

Oberliga: Umbruch zeigt sich in Kaderplanung. Hoffnungsvolle Perspektivspieler sollen es richten. 

"Wir haben bei den Neuzugängen vor allem auf eine gute fußballerische Ausbildung, aber auch speziell auf die Charaktere geachtet. Wichtig war uns, dass die Neuen voller Überzeugung zu uns kommen und sich voll und ganz mit dem FC 08 identifizieren", zeigt sich Marcel Yahyaijan zufrieden mit der bisherigen Kaderplanung des FC 08 Villingen. Und dabei haben der neue FC 08-Chefcoach und Sportvorstand Arash Yahyaijan ihr Ziel, junge, hoffnungsvolle Perspektivspieler zum FC 08 zu holen, voll umgesetzt. Gerade mal 20,8 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt der bisher sechs externen Neuzugänge. Zwei weitere Transfers sind noch geplant.

Neun Spieler gehen

Mit Kapitän Benedikt Haibt, Tobias Weißhaar, Steven Ukoh, Valentin Vochatzer, Daniel Wehrle, Mauro Chiurazzi, Tevfik Ceylan, Flamur Berisha und Gianluca Serpa verlassen den FC 08 Villingen neun Spieler. "Die Abgänge haben die verschiedensten Gründe. Vor allem aber berufliche und auch finanzielle waren dafür ausschlaggebend", so Arash Yahyaijan. Mit einigen Spielern hätte der Verein durchaus gerne die Verträge schon Ende vergangenen Jahres verlängern wollen. Doch zum Teil gingen die finanziellen Vorstellungen darüber deutlich auseinander.

Neue Mentalität 

"Für uns war bereits vor der Corona-Krise klar, dass wir finanziell solide wirtschaften müssen", so Arash Yahyaijan weiter. "Ein Umbruch birgt natürlich immer Risiken, aber er war unumgänglich. Es kann aber auch eine Chance sein, etwas Neues aufzubauen. Durch das veränderte Trainerteam und die vielen neuen und überwiegend jungen Spieler wird es auch eine neue Mentalität in der Mannschaft geben. Uns ist natürlich bewusst, dass der ein oder andere junge Spieler eventuell etwas länger braucht, um sich zu entwickeln, aber diesen Weg werden wir mitgehen."

1200 Oberliga-Spiele an Erfahrung

Ergänzend betont Sportvorstand Arash Yahyaijan: "Wir haben aber auch weiterhin erfahrene Spieler im Kader wie zum Beispiel Ovuka, Peters, Kaminski oder Geng. Es ist auch gut möglich, dass unsere kommenden Neuzugänge auch wieder erfahrener sein werden." Und der FC 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan ergänzt: "Mit den neun Spielern, die den Verein aktuell verlassen, gehen auch über 1200 Oberliga-Spiele an Erfahrung. In der Oberliga spielt die Erfahrung eine wichtige Rolle, aber wir mussten überlegen, wie wir neue Spieler holen können, die zum einen finanziell tragbar sind und dennoch Oberliga-Niveau mitbringen. Auf dieser Basis haben wir ein Anforderungsprofil erstellt."

Bislang sechs Neuzugänge

Dies sieht Marcel Yahyaijan bisher voll erfüllt. Mit dem 20-jährigen Jungtalenten Fabio Liserra (Abwehr) und dem 21-jährigen Lars Czerwonka (Mittelfeld) aus der Talentschmiede des SV Zimmern holte der Club zwei Spieler, denen Cheftrainer und Sportvorstand den Sprung in die Oberliga zutrauen. Dann nennt Marcel Yayhaijan drei Spieler, "die alle sehr gut ausgebildet sind, bei ihren Vereinen jeweils Stammspieler waren und die Oberliga schon gut kennen". Dazu zählen die Mittelfeldspieler Julian Hodek (22 Jahre, bisher 1. FC Rielasingen-Arlen), der 22-jährige Harry Föll (bisher SV Oberachern) sowie der erst 19-jährige offensive Linksfuß Konstantin Schiler (bisher SV Sandhausen), die alle von direkten Ligakonkurrenten des FC 08 kommen.

Hinzu kommt mit dem 21-jährigen Daniele Bruno vom SC Freiburg ein Mittelfeldspieler, über den Marcel Yahyaijan sagt: "Er ist ein Riesentalent, das schon am Profigeschäft geschnuppert hat. Er hat bisher etwas Verletzungspech gehabt. Wenn er fit ist, kann er uns aber absolut weiterhelfen."

Durchlässigkeit von der U23 wichtig

FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan hat die bisher sechs Neuzugänge durch zwei Spieler ergänzt, die aus der eigenen U23 zum Oberliga-Kader stoßen. Dazu zählen der 22-jährige Abwehrspieler Maurice Dresel sowie der 23-jährige U23-Toptorschütze (bisher 14 Treffer) Florian Kaltenbach. Auch bedingt durch die Tatsache, dass die U23 nun aller Voraussicht nach als Aufsteiger in die Verbandsliga Südbaden feststeht und damit die sportliche Lücke zwischen der Nachwuchs- und der Oberligaelf geringer wird, bietet sich an, die beiden Mannschaften noch enger miteinander zu verzahnen. "Hier ist künftig eine engere Zusammenarbeit zwischen den Teams geplant.

Eigengewächse heran führen

Und es gibt die Möglichkeit für Spieler der U23, häufiger in der Oberliga-Mannschaft zu trainieren. Dazu passt auch, dass wir die Kooperation mit der U19 von Trainer Reiner Scheu verstärken, da wir die Hoffnung haben, auch weiterhin Eigengewächse an die Oberligamannschaft heranführen zu können", so der Cheftrainer weiter. Auch was das Funktionsteam anbelangt, hat sich der FC 08 unter Marcel Yahyaijan etwas breiter aufgestellt. Unterstützt wird er künftig von seinem erfahrenen Co-Trainer Carsten Neubert (46, bisher SV Darmstadt 98). Für den atheltischen und Analyse-Bereich sind künftig Bernd Seckinger und Tobias Leber zuständig. Mit Hansi Schneider hat der FC 08 Villingen künftig einen erfahrenen Physiotherapeuten an seiner Seite, der bisher zuständig für die deutsche Damen-Ringer-Nationalmannschaft war.

"Bei der Zusammenstellung des neuen Teams stand über allem die Vereinbarkeit zwischen finanzieller Solidität einerseits und sportlicher Ambition andererseits. Beides haben wir bei den bisherigen Planungen sehr gut umgesetzt", zeigt sich auch FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan zufrieden. Mit Andrea Hoxha oder Leo Benz hatte der Club auch schon mit der Verpflichtung junger Spieler sehr gute Erfahrungen gemacht. "Die beiden haben auf Anhieb eingeschlagen. Sicher haben sie nicht die Erfahrung, wie die Spieler, die uns verlassen haben. Aber aufgrund der guten fußballerische Ausbildung hat der Verein die Hoffnung, dass die Jungs bei uns den nächsten Schritt machen können und dass der FC 08 davon auch perspektivisch profitiert", ist Cheftrainer Marcel Yahyaijan vom neuen Konzept überzeugt.