Steffen Schmidt (rechts) erklärt den Ortsvorstehern Joachim Breimesser (von links), Rudolf Buckenmaier und Andreas Fecker wie die neue Drehleiter funktioniert. Foto: Wahl

Die Feuerwehr hat das Eintreffen der neuen Drehleiter für die Feuerwehr in Bisingen „DLK 23/12 – Rosenbauer L32A-XS 3.0“ gefeiert.

Die Feuerwehr hat das Eintreffen der neuen Drehleiter „DLK 23/12 – Rosenbauer L32A-XS 3.0“ am Freitag gefeiert.

Über drei Tage hinweg waren sechs Feuerwehrleute in Karlsruhe bei der dortigen Firma Rosenbauer, um sich auf dem neuen Einsatzfahrzeug einweisen zu lassen.

Kommandant Steffen Schmidt und seine Wehrkameraden trafen mit der neuen Drehleiter ein, während die in Uniform gekleideten Einsatzkräfte auf der Straße mit brennenden Fackeln Spalier standen.

Marc Mayer sprach von einer reibungslosen gelungenen Aktion. Es sei für die Feuerwehr und Bevölkerung ein top Fahrzeug zur Sicherheit bei Notfällen.

Fahrzeug löst 29 Jahre alte DL18/12 ab

Für die sinnvolle Ersatzbeschaffung für die 29 Jahre alte DL 18/12 bedankte sich Marc Mayer beim Gemeinderat und bei den sechs Wehrmännern für die Überführung. Diesen Dankesworten schloss sich auch Kommandant Steffen Schmidt an und brachte seine Freude zum Ausdruck. Im Fahrerstand sitzend, ließ er die Leiter 30 Meter in die Höhe ausfahren.

Die Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier, Joachim Breimesser und Andreas Fecker durften als Erste im Drehleiterkorb in die Höhe starten und die Vogelperspektive genießen.