Bei der Villinger U21 hofft Jonas Zimmermann (rechts) wieder auf einen Einsatz gegen den Kehler FV. Foto: Roland Sigwart

Die Trainerfrage ist nun auch bei der U21 geklärt. Daniel Miletic bleibt der Chefcoach. Der Klassenerhalt soll bald unter Dach und Fach gebracht werden.

Kehler FV – FC 08 Villingen U21 (Samstag, 15.30 Uhr). Mit einer Auswärtsaufgabe beim abstiegsbedrohten Ortenau-Klub geht es für die Villinger U21 weiter im Programm. Das Ziel ist klar: Die Nullachter wollen ihren zehnten Saisonsieg einfahren.

Durch die Trainer-Rochade am Dienstag schien es zuerst so, dass Daniel Miletic interimsmäßig ab sofort das Oberliga-Team übernimmt und dessen U21-Co-Trainer Mike Duffner nun das Verbandsliga-Team coachen soll.

Warum bei der U21 wieder Ruhe einkehrt

Am Donnerstag war am späten Nachmittag jedoch klar, dass Miletic weiter die U21 unter sich hat. Damit wird auch beim Villinger Verbandsliga-Team nach spannenden Tagen nun wieder Ruhe einkehren.

Sportlich steht die U21 mit 33 Punkten im Moment satte 13 Zähler über dem Strich.

Das sagt Daniel Miletic

„In Kehl wollen wir etwas Zählbares mitnehmen und so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke übertreffen“, betont Daniel Miletic, dass er mit seinem Team frühzeitig die Weichen für den Klassenerhalt stellen will. In der vergangenen Saison konnte sich das 08-Team erst am letzten Spieltag in Radolfzell den Ligaverbleib sichern.

Angesichts seiner aktuellen Ausgangsposition hat der Villinger Unterbau derzeit keinen Druck. Die jungen Akteure können zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: In der Verbandsliga als Team erfolgreich agieren und sich individuell mit ihren Ambitionen auch noch für die Oberliga empfehlen.

Die Lage beim Kehler FV

Anders sieht es beim Kehler FV aus: Nach einem schlechten Saisonstart rutschte der Ex-Oberligist in die Abstiegszone hinein. Im Herbst gab es in Kehl einen Trainerwechsel. Das Trainer-Urgestein Bora Markovic kehrte zurück. Doch auch er kann nicht zaubern: Nur zwei der letzten elf Begegnungen konnte der KFV gewinnen.

In diesem Jahr gab es für die Grenzstädter bisher drei Niederlagen. Kehl steht unter Zugzwang und muss gegen die Villinger U21 unbedingt drei Zähler holen. Die Gäste sind vorgewarnt, wie Kellerkinder agieren. In Bühlertal gab es für den FC 08 mit dem 1:4 einen Dämpfer. Dies soll nicht noch einmal passieren. Im Hinspiel gewann der FC 08 daheim gegen den Kehler FV mit 3:1.

Die Personalien

Personell fehlte zuletzt Jonas Zimmermann. Vielleicht ist er gegen Kehl wieder dabei. Da die Oberliga zeitgleich spielt, dürfte Daniel Miletic den einen oder anderen Akteur am Samstag nach oben abgeben müssen.

Wie es in Kehl weitergeht

Übrigens hat der Kehler FV die Trainerfrage für die kommende Saison – ligaunabhängig – geklärt. Marcel Stern und Timo Kramer werden das Team trainieren. Spielender Co-Trainer wird Simon Schulze. Als neuer Teammanager fungiert dann Jean-Marc Venturini.