Gabriel Cristilli (links) brachte die U21 gegen Hofstetten mit 1:0 in Führung. Foto: Roland Sigwart

Es war ein Verbandsliga-Spieltag ganz nach dem Geschmack der U21 des FC 08 Villingen – der eigene 3:1-Sieg gegen Hofstetten bedeutete den neunten Dreier in der laufenden Runde.

„Wir haben jetzt 13 Punkte Vorsprung auf den ersten von fünf möglichen Abstiegsplätzen. Dies ist wichtig, damit wir die kommenden Aufgaben befreit angehen können und keinen Druck aufbauen“, betonte Trainer Daniel Miletic.

Der erfahrene ehemalige Oberliga-Torwart war allerdings mit der Leistung nicht ganz zufrieden: „Bis zum 3:0 Mitte der zweiten Halbzeit war alles in Ordnung“, legten Gabriel Cristilli, Hadi Karaki und Dominik Emminger die beruhigende Führung vor. „Insgesamt haben wir aus dem klaren Ballbesitz heraus nicht viele Chancen herausgespielt, diese jedoch konsequent genutzt. Mit etwas Glück kann es auch 4:0 oder 5:0 stehen. Doch nicht zufrieden war ich danach mit der Schlussphase. Um einigen Spielern von der Bank Spielpraxis zu geben, haben wir mehrmals gewechselt. Doch da kam mir zu wenig an neuen Impulsen. Darüber müssen wir in jedem Fall noch einmal sprechen.“

Die 40-Punkte-Marke

Sprechen darf die U21 derweil auch darüber, ob man den negativen Blick auf die Abstiegszone als Tabellenachter nicht abgelegen sollte, sich eher nach vorne orientiert. Mit 33 Punkten gehört Villingen zu jenen sieben Mannschaften, die mit 34 oder 33 Zählern zwischen Platz vier und neun rangieren. Das Selbstvertrauen sollte angesichts der guten Einstellung und Konzentration, die das junge Team entwickelt hat, zusätzlicher Ansporn sein, um in den kommenden Wochen schnell die 40-Punkte-Marke zu knacken.