Die U21 des FC 08 jubelte über einen wichtigen Heimsieg gegen den abstiegsbedrohten SC Hofstetten. Foto: Roland Sigwart

Nullachter zeigen lange Zeit eine sehr konzentrierte Leistung. Gabriel Cristilli, Hadi Karaki und Dominik Emminger treffen für die Gastgeber.

Verbandsliga: FC 08 Villingen U21 – SC Hofstetten 3:1 (2:0). Gegen den abstiegsbedrohten Gast aus dem Kinzigtal brachte die U21 wichtige drei Punkte unter Dach und Fach und füllte ihr Klassenerhalt-Punktekonto weiter auf.

Die erste Halbzeit

Gegen defensiv agierende Gäste war von Beginn an viel Laufarbeit, Konzentration und genaues Passspiel beim FC 08 gefragt. Nach gut einer halben Stunde geduldiger Anlaufzeit und spielerischer Überlegenheit platzte bei den Gastgebern der Knoten: Gabriel Cristilli sorgte für die längst fällige und verdiente 1:0-Führung der Nullachter. Dies nach einem Zuspiel auf den kurzen Pfosten (33.).

Nun lief es bei den Nullachtern, die direkt nachsetzten und vier Minuten später zum 2:0 trafen. Diesmal jubelte Hadi Karaki, der ein Zuspiel in der 37. Minute aus neun Metern im Strafraum eiskalt verwertete.

Kurz vor der Pause hätten die Hausherren sogar den dritten Treffer nachlegen können. Bei einem Elfmeterpfiff in der 42. Minute übernahm Samet Yilmaz Verantwortung, scheiterte vom Punkt jedoch am Hofstettener Torhüter Philipp Lupfer.

Der zweite Durchgang

In der 66. Minute gelang dem FC 08 durch Dominik Emminger das 3:0. Er hatte im Nachsetzen Erfolg, als der Gästekeeper einen Schuss von Samet Yilmaz zunächst abgewehrt hatte.

Der SC Hofstetten gab jedoch nicht auf. Die Kinzigtäler verkürzten keine 180 Sekunden später durch Jonas Krämer nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten noch auf 1:3. Am Ende konnten sich die Villinger über einen wichtigen Dreier freuen.

Die Trainerstimme

Daniel Miletic, FC 08: „Die erste Halbzeit von uns war gut. Wir haben gegen Hofstetten nicht viel zugelassen und unsere Chancen konsequent verwertet. Bis zum 3:0 lief es gut für uns. Die Jungs haben bis zu diesem Zeitpunkt unseren Plan erfolgreich umgesetzt. Dann aber war mit dieser klaren Führung die Spannung etwas weg bei uns. Wir haben ein unnötiges Gegentor kassiert. Die letzte halbe Stunde von uns hat mir nicht so gut gefallen. Diese müssen wir noch einmal besprechen. Natürlich ist dieser Sieg in unserer aktuellen Situation wichtig für uns. Es bleibt unser Ziel, dass wir den Klassenerhalt zu einem früheren Zeitpunkt in dieser Saison unter Dach und Fach haben wollen, als dies in der vergangenen Runde der Fall war.“

Die Statistik

FC 08: Ehmann – J. Spät, Bächle, Seemann, Zeiser (64. Miletic), Ukaj, Cristilli (69. Mendes), Emminger, Karaki (76. Kaya), Yilmaz (80. Hezel), Y. Spät.Tore: 1:0 Cristilli (33.), 2:0 Karaki (37.), 3:0 Emminger (66.), 3:1 Krämer (69.).

Schiedsrichter: Johannes Bacher (Freiburg).

Zuschauer: 100.