Zweiter Balinger Narrensprung Foto: Roland Beck

Der Balinger Marktplatz war am Freitagmittag fest in der Hand der Narren, die zum zweiten Balinger Narrensprung eingeladen hatten. Hunderte Zuschauer ließen sich mitreißen. Wir haben jede Menge Bilder.

Buntes Treiben herrschte am Freitagmittag auf dem Balinger Marktplatz. Die hiesige Narrenzunft lud zum zweiten Balinger Narrensprung. Schon um 14 Uhr war Ritter Ulrich auf seinem Brunnen von Hunderten von Narren und Zuschauern belagert.

Eine halbe Stunde später ging es los. Aus den jeweiligen Richtungen ihrer Heimatgemeinden zogen die einzelnen Zünfte und Vereine nach und nach auf den Marktplatz ein und zeigten allerlei närrisches Können mit Gardetanz, Hexenpyramiden, Polonaisen und natürlich ordentlich Guggenmusik.

Narren-Chef Andreas Hebrank moderiert

Den Anfang markierte die Narrenzunft Frommern mit ihren jungen Tanzgardemädels, musikalisch begleitet von den Zäpflebombern und gefolgt von den Brennnesseln und Hexen.

Vom Tribünenwagen aus moderierten der Balinger Narren-Chef Andreas Hebrank zusammen mit Oberbürgermeister Dirk Abel und einem Vertreter der jeweiligen Narrenzunft das bunte Treiben mit recht amüsanten Erklärungen zur jeweiligen Historie.

Für die Frommerner Narren übernahm Kim Eppler das Mikrofon, für die Ostdorfer Kaunta-Hexa Andreas Langer, für die Engstlatter Sandsäcke und die Lombakabell halba HEH sprachen Frank Janus und Hans-Jörg Lohner, für die Binsenhexen Ingo Hartnegg, für die Eyachhexen Viktoria Kadur, Ingolf Kraft für die Feierdeifel, Ross-Hexa und Kneisle-Schiaßer aus Roßwangen und die Erzinger Pflommasäck wurden von Uli Pudrycki angesagt.

Hunderte närrische Zuschauer ließen sich mittreiben, schunkelten, sangen und tanzten mit. Unzählige verkleidete Kinder wuselten umher und erklommen Ritter Ulrich auf dem Brunnen, der das entspannt über sich ergehen ließ.

Kein Narr musste Hunger leiden

Würstle, Bier und Sprudel gab es beim Balinger Musikverein vor dem Rathaus und bei der JSG Balingen-Weilstetten vor der Stadtkirche. Auch die umliegenden Gastronomen sorgten dafür, dass kein Narr verhungern oder verdursten musste.

Das bunte Treiben ging auch nach dem offiziellen Teil munter weiter. Da tanzten die Narren mit den Besuchern lustig um Ritter Ulrich herum.

Spätestens mit der zweiten Auflage des Narrensprungs haben die Balinger Narren einen guten Riecher bewiesen und setzen mit dieser zusätzlichen Fasnetsveranstaltung der Balinger Narretei nach Kinderfasnet, Fackelumzug, Brauchtumsabend und Rathaussturm das i-Tüpfelchen obendrauf.