Oberbürgermeister Christian Ruf (von rechts) zeichnet Gabi Schwarz, Bärbel Strenge und Günter Posselt mit der Bürgermedaille aus. Foto: Ralf Graner Photodesign

Rottweils Oberbürgermeister Christian Ruf hat am Sonntagabend an drei Bürger die Bürgermedaillen für großes Engagement verliehen.

Rottweil - "Zu den schönsten Aufgaben eines Oberbürgermeisters der Stadt Rottweil gehört zweifelsohne die Verleihung der Bürgermedaille an Persönlichkeiten, die sich überdurchschnittlich und über sehr viele Jahre ehrenamtlich engagiert haben", betonte Oberbürgermeister Christian Ruf beim Bürgerempfang. Erstmals durfte er die Medaillen für besondere ehrenamtliche Verdienste verleihen, was beim Bürgerempfang mittlerweile eine gute Tradition ist.

Er zeichnete Gabi Schwarz, Bärbel Strenge und Günter Posselt mit der Bürgermedaille aus.

40 Jahre für die Spittelmühle

Bärbel Strenge hat mehr als 40 Jahre für die Betreuung der Mitarbeiter und Bewohner des Sozialen Zentrums Spittelmühle eingebracht, wo sie täglich die Mahlzeiten zubereitete. "Mehr als 40 Jahre, das ist länger, als ich auf der Welt bin. Man könnte sagen, es ist ein halbes Leben. Sie haben mit Ihrem einzigartigen Wesen das Leben der Spittelmühle bereichert", würdigte Ruf ihr Engagement. In der Spittelmühle der AWO findet die Arbeit von und mit wohnungslosen Menschen statt.

Facettenreiches Engagement

Für ihre wertvolle Arbeit beim Zimmertheater und für die Kulturszene in Rottweil verlieht Christian Ruf Gabi Schwarz die Bürgermedaille. "Die Palette ihres ehrenamtlichen Engagements ist bunt und facettenreich. Natürlich wäre da als erstes die Kulturszene zu nennen, die sie selbst als ihre Wohlfühlzone bezeichnen. Dazu zählt die Arbeit im Zimmertheater und bei kulturottweil. Darüber hinaus bieten sie Führungen bei der Kunststiftung Hauser oder auch bei der Lorenzkapelle an", so der OB.

Von Kompetenz und Wissen profitiert

Günter Posselt wurde für die ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat und die Unterstützung des Zimmertheaters und des Vereins Kunstdünger ausgezeichnet. "Die Stadt hat von ihrer herausragenden fachlichen Kompetenz und ihrem Wissen profitiert, das sie sich als Jurist und aufgrund Ihrer jahrelangen kommunalpolitischen Erfahrung angeeignet haben. Auch die Themen Beruf, Familie und Kinder lagen ihnen stets am Herzen, so Ruf.  Posselt war Gründungsmitglied des Vereins Zimmertheater Rottweil und ganze zehn Jahre Mitglied im Vorstand.

Wir berichten über die Ausgezeichneten noch ausführlich.