Die Musikgemeinschaft Ebhausen/Walddorf sorgte für die musikalische Umrahmung der ersten Vereins-Hocketse. Foto: Uwe Priestersbach

Die erste Ebhauser Vereins-Hocketse lockte zahlreiche Besucher auf den Festplatz beim Gemeindehaus.

Mit viel Musik, einer Tombola und einem Boule-Turnier für Jedermann wurde in Ebhausen auf dem Festplatz beim Gemeindehaus die erste Vereins-Hocketse gefeiert. Nach der gelungenen Premiere „wird es bestimmt eine Neuauflage geben“, war Mitorganisator Reinhard Hör angesichts der guten Resonanz überzeugt.

Mit an Bord waren der TV Ebhausen, KFV, CVJM, Feuerwehr, Musikverein, Gewerbetreff, Forum, Fackelzunft, DRK sowie der Kunstkreis Oberes Nagoldtal – wobei jeder der zehn teilnehmenden Vereine und Organisationen einen Stand auf dem Festplatz in Eigenregie betrieb. „Die Idee war, nach Corona wieder mal ein gemeinsames Fest auf die Beine zu stellen“, erklärte Reinhard Hör. Zumal es für die einzelnen Vereine immer schwieriger werde, eigene Feste zu stemmen.

Künftiger Rhythmus soll festgelegt werden

Glück hatten die Veranstalter aber vor allem mit dem Wetter, denn die spätsommerlichen Temperaturen lockten zahlreiche Besucher nach Ebhausen. „Der September ist ein guter Zeitpunkt für die Vereins-Hocketse, wir werden nach dem Fest den künftigen Rhythmus festlegen“, machte Reinhard Hör deutlich. Zu den Gästen gehörte natürlich auch Bürgermeister Volker Schuler, der es positiv wertete, dass sich die Ebhauser Vereine zusammengetan hatten, um gemeinsam ein Fest auf die Beine zu stellen. „Das ist eine gute Idee und stärkt das Miteinander im Ort“, betonte der Rathauschef.

Den Auftakt bildete ein vom Posaunenchor umrahmter Gottesdienst, während die Musikgemeinschaft Ebhausen/Walddorf anschließend für die musikalische Umrahmung der Hocketse sorgte und der Gewerbetreff Ebhausen eine Tombola organisiert hatte. Einig waren sich die Vereine auch darin, dass der Erlös der ersten Vereins-Hocketse an die Ebhauser Kindergärten gehen soll.

Zwölf Mannschaften spielen ein Boule-Turnier

Zwölf Mannschaften mit je vier Spielern gingen beim ersten Boule-Turnier für Jedermann an den Start, das unter der Regie des Sportvereins durchgeführt wurde. Pro Spiel wurden sechs Bahnen gespielt, wobei sich nach und nach die Spreu vom Weizen trennte. In einem ausgesprochen spannenden Finale standen sich die F1-Shooter und die Feuerwehr Ebhausen gegenüber. Nach der vorletzten Bahn in der fünften Runde stand es noch 3:3. Und so musste die Entscheidung auf der letzten Bahn fallen, wobei sich am Ende die Feuerwehr Ebhausen mit 5:3 durchsetzte. Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich das Siegerteam mit Marion Reule, Stefan Reule, Timo Schreiber und Sonja Kelemen über den Wanderpokal sowie ein achtteiliges Boule-Set. Das Team von Projekt P konnte sich zuvor im kleinen Finale den dritten Platz mit einem 9:2-Erfolg gegen den KFV 2 sichern.