Willkommen im Steinhaus: Lena Hauser (links) und Rosemarie Grathwohl freuen sich über die vielfältige Ausstellung. Foto: Menzler

Seit 40 Jahren gibt es den Kunstkreis Oberes Nagoldtal. Die Künstler tauschen hier ihre Ideen aus und leben gemeinsam die Liebe zur Kunst. In der neuen Ausstellung geht es um die Vielfalt des Vereins.

Nagold - Unterschiedliche Künstler, unterschiedliche Stile, gänzlich unterschiedliche Bilder. Die Vielfalt spricht für sich – und das nicht nur in den verschiedenen Gemälden, sondern auch im Thema der neuen Ausstellung im Museum im Steinhaus. Ab Sonntag, 5. Februar, öffnet dieses die Türen für "Vielfalt – 40 Jahre Kunstkreis Oberes Nagoldtal". Bis zum 16. April ist die Ausstellung im Steinhaus und parallel im ersten und zweiten Obergeschoss im Rathaus zu sehen.

Vielfältiges Schaffen

Denn alle Bilder der Künstler haben dann doch nicht in das Museum gepasst, erzählt Lena Hauser. Sie leitet das Museum und war unter anderem auch für die Anordnung der verschiedenen Gemälde verantwortlich. "Gerade die verschiedenen Stile zu verbinden, war etwas schwierig. Aber das Thema der Ausstellung passt hier perfekt", betont die Museumsleiterin. Bei dieser Vielfalt der Angebote sei für jeden Kunstgeschmack etwas dabei.

"Wir haben in diesem Jahr einen sehr offenen Rahmen mit dem Thema ›Vielfalt‹ gewählt", meint die Vorsitzende des Kunstkreises, Rosemarie Grathwohl. "Wir haben einfach ein ganz vielfältiges Schaffen – und das schon seit 40 Jahren." Seit 39 Jahren ist sie im Verein. Sie erinnert sich noch an die ersten Treffen in der alten Wirtschaft Köhlerei, wo heute das Burgcenter steht. Da habe man sich regelmäßig getroffen und die gemeinsame Liebe zur Kunst geteilt. Heute sei das natürlich deutlich einfacher. Im Kunstkreis werde jeder aufgenommen.

Jeder hat seinen eigenen Stil

Jeder der mittlerweile circa 50 Mitglieder habe mit der Zeit seinen eigenen Stil entwickelt. Bei dem Verein gehe es seit 40 Jahren eben um den gemeinsamen Austausch, einem Ideenaustausch sowie ab und zu an einem Projekt gemeinsam zu arbeiten, weiß Grathwohl. Aber klar: "Jeder malt auch viel für sich allein und entwickelt eigene Techniken", erläutert die Vereinsvorsitzende. Und das zeigt sich in der Ausstellung. Bei den insgesamt circa 70 Bildern im Steinhaus und Rathaus sieht man die verschiedenen Stile und Arbeitsabläufe der 19 teilnehmenden Künstler.

Die Ausstellung

 5. Februar bis 16. April im Museum im Steinhaus und im ersten und zweiten Obergeschoss des Rathaus Nagold

Öffnungszeiten Steinhaus: Dienstag, Donnerstag, Sonn- und Feiertag von 14 bis 17 Uhr

 Öffnungszeiten Rathaus: Montag bis Mittwoch von 8 bis 16.45 Uhr; Donnerstag von 8 bis 18 Uhr; Freitag von 8 bis 12.30 Uhr; Samstag von 9 bis 15 Uhr