Fränze Stein (links) und Stefanie Bäuerle vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind die Gesichter hinter den Naturpark-Detektiven. Das Angebot wurde nun prämiert. Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord/Johannes Nickel

Die Internetseite des digitalen Familienangebots der „Naturpark-Detektive“ wurde ausgezeichnet.

Die Kinderwebseite der Naturpark-Detektive des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ist mit dem „Seitenstark“-Gütesiegel für digitale Kindermedien ausgezeichnet worden, wie der Naturpark mitteilt. Mit der Auszeichnung würdigt der gemeinnützige Verein „Seitenstark“ aus Köln die Qualität und Sicherheit von Internetseiten für Kinder.

Das „Seitenstark“-Gütesiegel biete Kindern, Eltern, Lehrkräften sowie Pädagogen verlässliche Orientierung im Netz. Das Gütesiegel für das Jahr 2023 wurde deutschlandweit in drei Bereichen an neun Kinderseiten vergeben. Die Naturpark-Detektive punkteten im Themenfeld „Natur & Umwelt“.

„Die Auszeichnung ist eine sehr schöne Anerkennung für das kreative und vielseitige Angebot, das unsere Umweltpädagoginnen mit viel Leidenschaft für Kinder erarbeiten“, sagt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. „Mit unseren Naturpark-Detektiven wollen wir Kindern schon früh zeigen, wie einzigartig und wichtig die Kulturlandschaft im nördlichen und mittleren Schwarzwald ist. Die drei Detektive Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Doktor Bertold Buntspecht sind Identifikationsfiguren, die von den Kindern sehr gut angenommen werden.“

Beim Naturpark sind es Fränze Stein und Stefanie Bäuerle, die die Inhalte für die Naturpark-Detektive entwickeln. „Es ist für uns eine schöne Aufgabe, in die Haut der Naturpark-Detektive zu schlüpfen, um kleine wie große und spannende wie kuriose Themen mit Kinderaugen zu betrachten und mit der entsprechenden Neugier zu ergründen“, berichtet Stein. „Dabei erschließt sich viel Wertvolles. Wo Wahrnehmung geschult wird, öffnet sich auch der Blick für Zusammenhänge.“

Die drei Naturpark-Detektive holen Kinder zwischen fünf und 13 Jahren am Computer oder Smartphone ab und nehmen sie mit auf ihre abenteuerlichen Streifzüge durch die Schwarzwälder Kulturlandschaft. Auf der Internetseite gibt es zu jeder Jahreszeit neue knifflige Forscheraufträge, Hörbeiträge, Superwissen, Spiele, Bastelideen und Ausmalbilder sowie leckere Rezepte. Für ihre besondere „Mission Klima“ untersuchen die Naturpark-Detektive neuerdings auch alles, was mit dem Klima zu tun hat. Dabei erkunden sie etwa Themen wie nachhaltige Ernährung.

Das Angebot ist unter www.naturpark-detektive.de abrufbar.