Mancher Fahrrad-Besitzer codiert sein Rad und hofft dadurch, dass es von möglichen Dieben nicht geklaut wird. Foto: Jens Lehmkühler

Die Nagolder ADFC-Ortsgruppe veranstaltet zum ersten Mal eine Codier-Aktion. für Fahrräder. Mit der Codierung sollen Diebstähle verhindert werden. Und falls es doch soweit kommen sollte, erschwert der Code den Weiterverkauf und hilft der Polizei das Rad dem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen.

„Im Durchschnitt werden im Landkreis Calw pro Jahr 52 Räder geklaut“, war am 26. August im Schwarzwälder Boten zu lesen. Eine Möglichkeit, sein Rad zu sichern, ist die individuelle Codierung von Fahrrädern. Das schreckt nicht nur Diebe ab, sondern ermöglicht auch eine schnelle Rückgabe des gefundenen Rades durch die Polizei an seinen Eigentümer.

Am Samstag, 28. Oktober, von 10 bis 13.30 Uhr, können alle Interessierten am ADFC-Infostand am Unteren Marktbrunnen während des Wochenmarktes in Nagold ihr Fahrrad codieren lassen.

Die Fahrradcodierung mit dem Eigentümer-Identitäts-Nachweis (EIN-Code) ist ein bundesweit einheitlich angewandtes System. Die Codierung macht den Weiterverkauf gestohlener Räder für den Dieb somit fast unmöglich und hilft der Polizei, gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Besitzern sehr schnell zuzuordnen und ohne besonders aufwendige Ermittlungsarbeit zurückzugeben.

Code ist nur schwer zu entfernen

Der Code besteht aus der verschlüsselten Adresse, den Initialen des Eigentümers sowie dem Jahr der Codierung. Er wird in den Fahrradrahmen deutlich sichtbar eingraviert und mit Korrosionsschutz versiegelt. Dieser Code kann nur unter großem Aufwand wieder entfernt werden.

Was muss mitgebracht werden? Das eigene Fahrrad mit Aluminium- oder Stahlrahmen und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad. Das kann ein Kaufvertrag oder eine Rechnung sein. Nur ein Kassenbon ist dabei nicht ausreichend. Bei fehlendem Kaufvertrag beziehungsweise Rechnung kann man eine ausgefüllte und ausgedruckte Eigentumserklärung mitbringen.

Prozess dauert nur einige Minuten

Die Angaben werden der Polizei zur Überprüfung übergeben, um die Legalisierung eines gestohlenen Fahrrads zu vermeiden. Außerdem müssen sich Eigentümer mit ihrem Personalausweis oder Reisepass ausweisen. Mitzubringen sind außerdem der ausgefüllte und ausgedruckte Codierauftrag. Pro Fahrrad dauert die Codierung etwa fünf bis zehn Minuten. Die Gebühr beträgt für Mitglieder zehn Euro. Nicht-Mitglieder bezahlen 20 Euro und Neu-Mitglieder nur fünf Euro.

Die Links zu den Formularen findet man auf der Homepage des ADFC Nagold (www.nagold.adfc.de) und weitere Informationen unter www.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung.