Große Freude herrschte über die erfolgreiche Gründung der ADFC-Ortsgruppe Nagold. Foto: Schittenhelm

In Nagold hat sich im Rahmen einer Mitgliederversammlung eine Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gegründet.

Nagold - Über die Neugründung haben sich alle Anwesenden, vor allem aber auch Daniel Steegmaier, Verbandsreferent beim ADFC-Landesverband Baden-Württemberg, gefreut. Er kam aus Heidelberg, um die Ortsgruppengründung satzungsgemäß durchzuführen. Zusätzliche Unterstützung kam aus Herrenberg. Der dortige Schatzmeister Peter Würfel hat den Gründungsabend mit zahlreichen Tipps zur Verbandsarbeit bereichert.

Voller Tatendrang startet die Orstgruppe durch. Gleich eine Woche drauf fand unter Vorsitz des frisch gewählten Vorstandes mit dem Vorsitzenden Andreas Schittenhelm und Kassiererin Ilona Cwik-Lorz die erste Sitzung statt.

Befragung zu möglichen Aktionen

Dabei stand zunächst einmal im Vordergrund, die Interessen der Mitglieder an möglichen Aktionen abzufragen. Allen Beteiligten war es besonders wichtig, mit dem ADFC einen Verband vor Ort zu haben, der sich bundesweit aktiv dafür einsetzt, die Bedingungen für Radfahrer spürbar zu verbessern. Neben einer Verbesserung der Radinfrastruktur engagiert sich der ADFC in den Bereichen Radtourismus und Sicherheit, sei es in Bezug auf das eigene Fahrrad mit Fahrrad-Codier-Aktionen und Beleuchtungs-Checks, aber auch durch Aktionen zum Thema "sichere Schulwege für Kinder".

Da die Zahl der Radfahrer erfreulicherweise auch in Nagold deutlich ansteige, war auch klar, dass die Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliedergewinnung sowie die Vernetzung zur Stadt, zur Radmobilgruppe und damit zu den Verantwortlichen im Gemeinderat entscheidende Rollen spielen werden.

Radwege im Blick

So werde einer der nächsten Schritte sein, die Radwege Nagolds zu erfassen und ein eigenes Konzept zu entwickeln: Was sind gute Radwege? Wie können Kompromisse und machbare, sichere Lösungen für Nagold und Umgebung aussehen? Dabei legen die Mitglieder großen Wert darauf, auch immer gut informiert zu bleiben, woran die Radmobilgruppe und der Gemeinderat rund um das Thema Radwege arbeiten.

"Am Mittwoch wurde mir klar, dass wir sehr unterschiedlich geprägt und begabt sind. Darin liegt eine große Stärke unserer Gruppe. Ich freue mich darüber, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen und das Thema ›Radfahren in Nagold‹ nach vorn treiben werden", fasste der Vorsitzende Andreas Schittenhelm als zusammen.