CDU Ebhausen, zu sehen sind (von links): Thomas Blenke, Marco Ludwig, Immanuel Deuble, Hans Barucha, Jonas Schanz und Albrecht Trumpp Foto: Lorenzo Fattorusso

Der CDU-Gemeindeverband Ebhausen wählte einen neuen Vorstand in Anwesenheit von Staatssekretär Thomas Blenke.

Die Hauptversammlung des Gemeindeverbandes der CDU Ebhausen war nicht nur durch die Neuwahlen des Vorstandes geprägt, sondern auch durch die Anwesenheit und Rede des Landtagsabgeordneten und Staatssekretärs Thomas Blenke.

Die Versammlung begann mit einem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen und Aktivitäten. Dabei betonten sowohl der Vorsitzende Hans Barucha, als auch die Mitglieder die Bedeutung einer starken und engagierten Parteibasis für die erfolgreiche Arbeit vor Ort in Ebhausen. So berichtete Barucha von zwei gut besuchten Neujahrsempfängen seit der letzten Hauptversammlung – organisiert durch die CDU Ebhausen.

Ein Höhepunkt des Veranstaltungskalenders der CDU Ebhausen

Im Jahr 2023 war Steffen Bilger, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, beim Neujahrsempfang zu Gast in Ebhausen. Im Jahr 2024 hatte die CDU Ebhausen den neu gewählten Landesvorsitzenden der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel, zu Gast. Diese Veranstaltung war mit mehr als 100 anwesenden Gästen ein Höhepunkt des Veranstaltungskalenders der CDU Ebhausen. Neben den Neujahrsempfängen in den vergangenen beiden Jahren wurde berichtet über einen gut besuchten CDU-Stammtisch, der zuletzt im Hirsch in Ebershardt stattgefunden hat und einen Unternehmensbesuch bei der Firma Diener in Ebhausen.

Im Anschluss daran trat Staatssekretär Thomas Blenke ans Rednerpult. Mit seiner Rede gab er nicht nur einen Überblick über aktuelle landespolitische Entwicklungen, sondern unterstrich auch die Bedeutung der kommunalen Ebene für das Funktionieren unserer Demokratie. Er betonte die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und der Landesregierung in Baden-Württemberg, um die Bedürfnisse und Interessen der Bürger bestmöglich zu vertreten.

Verbundenheit der CDU Ebhausen mit der Landespolitik

Blenkes Rede wurde von den anwesenden Gästen mit großem Interesse verfolgt, und seine klaren Worte fanden Zustimmung unter den Mitgliedern des Gemeindeverbandes. Nach der inspirierenden Rede folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit, Kandidaten für die verschiedenen Positionen vorzuschlagen und über die Zukunft des Gemeindeverbandes mitzuentscheiden. Unter der fachkundigen Leitung von Thomas Blenke wurden die Wahlen fair und demokratisch durchgeführt.

Nach der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurden die neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Dabei standen Kompetenz, Erfahrung und Engagement im Vordergrund, um sicherzustellen, dass der Gemeindeverband auch in Zukunft effektiv arbeiten kann.

Wahlen

Der neue Vorstand des Gemeindeverbandes der CDU Ebhausen setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Hans Barucha

Stellvertretender Vorsitzender: Marco Ludwig

Schatzmeister: Albrecht Trumpp

Schriftführer: Jonas Schanz