Norbert Swoboda (links) gratuliert Jürgen Leichtle und seiner Lebensgefährtin, Martina Obert, zum Wahlsieg. Foto: Dold

Mit Spannung wurde die Bürgermeisterwahl in Lauterbach erwartet. Nun liegt das Ergebnis des ersten Wahlgangs vor

Lauterbach - Mit 68 Prozent der Stimmen holte er sich einen deutlichen Wahlsieg. "Ich bin total geplättet", waren seine ersten Worte, die er an die Lauterbacher richtete. "Ich freue mich total auf Lauterbach und auf euch", sagte er mit einem Strahlen im Gesicht. Mit seiner ersten "Amtshandlung" dürfte er sicher weitere Pluspunkte gesammelt haben – er lud alle Anwesenden auf ein Wahlbier ein. Seine Amtszeit beginnt am 5. Dezember.

Michael End richtet Blick nach vorne

Michael End, der auf 15 Prozent der Stimmen kam, zeigte sich nicht enttäuscht – sein Blick ging sogar schon wieder nach vorne. "Ich habe den Lauterbachern mit meiner Kandidatur ein Angebot gemacht", sagte er unserer Redaktion. Dieses hätten die Menschen nicht angenommen, aber Stillstand gebe es bei ihm trotzdem nicht. Er hatte schon sein nächstes Projekt parat: In der Fußgängerzone in Villingen möchte er demnächst Essen to go anbieten. Den Pachtvertrag im Turm werde er aber selbstverständlich erfüllen.

Auch Sibylle Zerr war nicht traurig, auch wenn sie sich sicherlich mehr als ihre knapp neun Prozent der Stimmen erhofft hätte.

Chaos-Kandidat bleibt chancenlos

Chaos-Kandidat Samuel Speitelsbach war natürlich ohne Chance und kam auf 0,6 Prozent der Stimmen.

Bei der Auszählung der Stimmen war schon relativ früh klar – Leichtle war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Der Stapel mit seinen Stimmen wuchs und wuchs, das Team um Hauptamtsleiter Andreas Kaupp leistete hier ganze Arbeit.

Da war es ein Leichtes für Bürgermeister Norbert Swoboda, den gespannten Besuchern vor dem Rathaus das Ergebnis zu verkünden. Er dankte dem Musikverein Eintracht unter der Leitung von Thomas Rauber, der dem neuen Bürgermeister ein Ständchen spielte. Swoboda begrüßte auch die Kandidaten, die vor Ort waren – mit Ausnahme von Samuel Speitelsbach. Sehr wohl vertreten waren hingegen die Bürgermeister aus den Umlandgemeinden.

Leichtle zeigt sich sehr erleichtert

Als Swoboda die 804 Stimmen und 68 Prozent für Jürgen Leichtle bekannt gab, brandete Applaus auf. Aber auch Michael End und Sibylle Zerr erhielten Beifall, womit ihr Engagement gewürdigt wurde. Lediglich bei Samuel Speitelsbach gab es keinen Applaus.

"Ich bin begeistert", sagte Leichtle anschließend. Er habe nicht damit gerechnet, dass der Vertrauensvorschuss so groß sein wird", freute er sich. Und er gestand: "Jetzt bin ich zehn Kilo leichter." Auch der Wirbel im Vorfeld um die Niederlegung seines Amtes als ehrenamtlicher Bürgermeister von Zimmern unter der Burg konnte seinem Ergebnis nichts oder nur wenig anhaben.