Naturwissenschaften sind ein Spezialgebiet am OHG. Zum dritten Mal gab’s die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule. Foto: Thomas Fritsch

Bereits zum dritten Mal in Folge kann sich das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Nagold über die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ freuen.

Im Bewerbungsprozess konnte das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Nagold erneut zeigen, dass die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im schulischen Konzept eine große Bedeutung haben und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag eingebunden werden. Das OHG, das bereits zum dritten Mal in Folge als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde, habe für alle Altersklassen interessante MINT- Programme im Angebot, so Katharina Steiner, die zuständige Abteilungsleiterin.

In der Mittel- und Oberstufe sei beispielsweise mit der Anschaffung von weiteren 3D-Druckern und einer CNC-Fräse der verstärkte Einsatz von CAD-Programmen ermöglicht worden, während es für jüngere Schülerinnen seit dem letzten Schuljahr die Girl’s Digital Camps-AG gäbe. Diese sei dafür da, Mädchen im MINT-Bereich gezielt zu fördern, so Steiner.

Zahlreiche praktische Einblicke

Außerdem ist das OHG seit einiger Zeit eine so genannte Digitale Partnerschule der Unternehmensgruppe Fischer. Die Zusammenarbeit läuft insgesamt über drei Jahre und beinhaltet eine Förderung von 60 000 Euro. Die enge Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Fischer soll den Schülern zahlreiche praktische Einblicke in die Unternehmensgruppe geben. Dazu gehören zum Beispiel Digitalpraktika, sowie Projektarbeiten im Innovations-Campus des Unternehmens.

In Kooperation mit dem Jugendforschungszentrum Nagold und weiteren Projektpartnern habe die OHG außerdem ein Kurskonzept auf die Beine gestellt, bei dem die Jugendlichen sich mit den Themen Digitalisierung im MINT-Bereich und Digitalisierung im Allgemeinen auseinander setzen sollen, so Steiner.

Kein Lehrkräftemangel

Bei vielen Schulen in ländlichen Gegenden werden Fachlehrer für technische Fächer dringend gesucht. Anders aber am OHG: „Wir können uns zum Glück nicht über zu wenig Bewerber beschweren“, so Ulrich Hamann, der Schulleiter des OHG.

Ein Grund dafür sei wohl unter anderem das große Engagement, das in den technischen und naturwissenschaftlichen Bereich der Schule gesteckt wird – das locke Fachkräfte an.

Informationstag

Interessierte Schüler der vierten Klasse und ihre Eltern können sich bald selbst ein Bild von dem Lehrangebot des OHG machen: am 4. März ist Informationstag an dem Nagolder Gymnasium.

„Die Viertklässler werden von unseren Schülern herumgeführt, während die Eltern in dieser Zeit ebenfalls Informationen über die Schule erhalten“, schildert Yvonne Seifarth, die Koordinatorin der Unterstufe, den geplanten Ablauf des Informationstages.