Beim Theaterstück mit Andrea Enri im Lindenforum durften die Kinder Foto: Wolber

Ob Mitmachtheater, Pizzabacken im Backhaus, Spiel und Spaß im evangelischen Gemeindehaus und auf dem Sportplatz oder Wasserspiele bei der Feuerwehr – die Ferienwoche in Grömbach kam bei den Kindern gut an.

Schon vor Jahren, als Daniel Wolber noch nicht Bürgermeister von Grömbach war, hatte er als Mitglied des Gemeinderats ein Kinderferienprogramm in Grömbach auf die Beine gestellt. Jetzt, als Bürgermeister, hat er es wieder aufleben lassen – letztes Jahr zum ersten Mal. Diesen Sommer ging es in die zweite Runde. „Das Ferienprogramm soll eine feste, sich jährlich wiederholende Größe in Grömbach werden und im nächsten Jahr noch erweitert werden“, so Wolber in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung.

Mit Vereinen, Institutionen und Kirchengemeinde

Beim Ferienprogramm, besser gesagt der Ferienwoche, hat er auch diesmal wieder den Schwerpunkt auf die örtlichen Vereine, Institutionen und auf die Kirchengemeinde gelegt und alle mit ins Boot geholt, auch, wie er sagt, um die Gemeinschaft und die Vernetzung untereinander zu stärken. „Ich war beeindruckt, mit welcher Leidenschaft alle Beteiligten den Kindern hier Spiel, Spaß und Freude geboten haben“, freut sich der Bürgermeister über das Kinderferienprogramm, das gut angenommen wurde, wie es weiter heißt.

Mitmachtheater kommt besonders gut an

Besonders gut kam dieses Jahr das extern gebuchte Mitmachtheater an. Andrea Enri habe es in ganz besonderer Art und Weise verstanden, die Kinder einzubinden.

An fünf Tagen boten Vereine, die evangelische Jugend und die Grömbacher Feuerwehr den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Kinderferienprogramm.

Am ersten Tag der Ferienwoche wurde gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft im Backhaus Pizza gebacken. Das Märchen Dornröschen stand beim Mitmachtheater tags darauf im Lindenforum auf dem Programm.

Beim gemeinsamen Spiel des Stücks hatten die Kindern und Andrea Weber viel Spaß. Auch den erwachsenen Zuschauern schien es zu gefallen.

Abwechslungsreiches Programm an fünf Tagen

Im evangelischen Gemeindehaus ging das Ferienprogramm dann mit einem abwechslungsreichen Programm, gestaltet von den Mitarbeitern der Kirchengemeinde, weiter.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Kinder schließlich von Feuerwehrfrauen und -männern in Empfang genommen. Geschicklichkeitsübungen mit Wasser und mit allerlei Feuerwehrutensilien sorgten für Begeisterung. Sportliche Stationen und eine Hüpfburg in Fußballform begeisterten die Kleinsten am letzten Tag des Kinderferienprogramms auf dem Sportplatz.

Bürgermeister Wolber freut es, dass sich so viele Personen die Zeit genommen haben, um den Kindern „eine schöne und abwechslungsreiche Ferienwoche zu bescheren“. Für das Programm im kommenden Jahr sucht er weitere Mitstreiter und Helfer. Wer helfen wolle, das Ferienprogramm zu organisieren, könne sich gerne mir melden, so Wolber.