Fast geschafft: Thomas Schefold (links) und Oliver Hauer hoffen auf viele Fans bei der 27. Auflage. Foto: Reimer

Coronabedingt eine komplizierte Planung, am Ende wieder ein Event mit absoluten Spitzenklubs: Die Macher Thomas Schefold und Oliver Hauer sind mit ihrem Team bereit fürs 27. Oberndorfer U19-Turnier (29. bis 31. Juli).

"Das kriegen wir hin"

"Es gibt noch einige kleine Schnittstellen, durch Corona sind wir schon ein bisschen ins Hintertreffen geraten, aber nichts Schlimmes, das kriegen wir alles hin", erklärt Schefold und zeigt auf: "Wir wussten ja lange nicht, ob wir das Turnier überhaupt machen können und machen wollen." Auf jeden Fall steht die "Mannschaft" von Schefold und Hauer, die nach drei Jahren Pause natürlich leicht verändert ins "Rennen" gehen wird.

"Feuerwerk" an Topklubs

Mit dem VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Palmeiras aus Brasilien und dem Hamburger SV in Gruppe A sowie in Gruppe B dem SC Freiburg, Schalke 04, FC Midtjylland und dem FC Villarreal erwartet die Fans im Neckartal ein "Feuerwerk" an Topklubs und großen Namen. Und das ist alles andere als selbstverständlich. Gerade auch die Weltmeisterschaft im November und Dezember in Katar hat die Planungen nicht einfacher gemacht. "Wir haben schon im vergangenen Herbst Rücksprache gehalten mit Vereinen wie dem SC Freiburg, dem VfB und so. Damals war die Tendenz, dass die Saison bei der Jugend aufgrund der WM früher beginnen könnte. Deshalb haben wir den Termin Ende Juli gewählt und nicht die erste Woche im August."

Letztlich beginnt die Saison in Deutschland nun doch nicht früher, Hauer und Schefold hoffen aber, dass der Termin Ende Juli vielleicht für die Zuschauer ein besserer ist, da dann die Schulferien gerade erst beginnen.

FC Midtjylland bärenstark

Hauer jedenfalls ist sich nach vielen Gesprächen und Telefonaten in den letzten Wochen sicher, dass den Fans ein absolut hohes Niveau geboten wird. "Titelverteidiger FC Midtjylland hat eine unglaublich starke Truppe", betont er und erklärt, dass das Team aus dem Norden mit Nationalspielern nur so gespickt ist. Auch Trainer Kenneth Andersen ist ein absoluter Hochkaräter, coachte er doch vor seinem Engagement beim Nachwuchs die Profi-Mannschaft des Vereins. In vielen Klubs kaum denkbar – beim Oberndorfer Überraschungssieger von 2019 schon.

Viele Scouts vor Ort

Natürlich werden auch wieder zahlreiche Scouts im Neckartal nach Toptalenten Ausschau halten. Auf einen Spieler werden sicherlich viele mal genauer ein Auge werfen. Palmeiras aus Brasilien kommt mit Luis Guilherme. Der 16-Jährige ist Kapitän der brasilianischen U17-Nationalmannschaft und löst am Zuckerhut einen Hype nach dem anderen aus. Die U17-Seleção gewann unlängst ein Turnier in Frankreich und stellte mit Guilherme den besten Spieler.

Auf Youtube zu sehen

Guilherme ist längst in zahlreichen Beiträgen auf Youtube zu sehen, und was er dort zeigt, lässt seine fußballerischen Fähigkeiten leicht erahnen. Einer Karriere in Europa steht wohl nichts im Wege – der 1,75 Meter große offensive Mittelfeldmann wird daher auch in Oberndorf Vollgas geben, um die sogenannten "Interessenten" von seiner Klasse zu überzeugen.

HSV zieht Fans an

Gerne hätte Hauer auch eine englische Mannschaft zu Gast gehabt. Doch die Klubs, mit denen verhandelt wurde, erklärten, dass der Englische Fußballverband es bei Jugendmannschaften nicht wolle, dass während Corona ins Ausland geflogen werde. Für Hauer natürlich wieder mehr Arbeit: "So viel telefoniert wie für dieses Turnier habe ich die ganzen Jahre zuvor nicht." Doch das dürfte sich auszahlen. "Wir waren uns nicht sicher, ob wir ein fünftes deutsches Team ins Feld nehmen sollten. Doch die Hamburger sorgen momentan für viel Interesse. Freiburg- und VfB-Anhänger, klar – aber das hatten wir gar nicht so auf dem Plan, dass es hier so viele HSV-Fans gibt. Das ist ein Traditionsverein, und der hat, wie übrigens auch Borussia Mönchengladbach, seine Anhänger." Zudem hat der Nachwuchsbereich bei den Hanseaten einen unglaublichen Schub erhalten. Kein Geringerer als Horst Hrubesch fungiert dort jetzt als Boss.

Vorfreude auf Nico Willig

Was den VfB betrifft, freut sich Hauer ganz speziell auf Trainer Nico Willig. "Es ist wirklich toll mit ihm zu kommunizieren. Er ist total auf dem Boden und freut sich, ist ambitioniert und will das Turnier gewinnen." Dabei helfen sollen dem Stuttgarter Coach, der im Balinger Stadtteil Heselwangen lebt, auch Spieler wie Laurin Ulrich. Ulrich trainiert bereits bei den Profis mit, ist Nationalspieler und selbst die großen Bayern haben angeblich schon ihre Fühler nach ihm ausgestreckt.

Ruben Müller im Fokus

Hauer betont auch, dass Publikumsliebling SC Freiburg personell nochmals aufgerüstet hat. Die Oberndorfer und Fans aus der Region werden sich im Team des Sport-Clubs aber vor allem für einen interessieren: Mit Ruben Müller spielt ein "echter" Oberndorfer in der hochtalentierten Mannschaft der Breisgauer. Müller sammelte seine ersten fußballerischen Erfahrungen bei der SpVgg Oberndorf – und ganz viele verfolgen natürlich seine Karriere. Klar, erst recht vom 29. bis 31. Juli in seiner Heimatstadt.