Von den Hechinger Feuerwehrhäusern aus lassen sich im Notfall Notrufe absetzen. Foto: Jauch

Notfalltreffpunkte sollen im Krisenfall die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. Nun hat auch Hechingen die Standorte festgelegt.

Hechingen - In Hechingen werden alle Feuerwehrhäuser in der Gesamtstadt zu Notfalltreffpunkten, wie die Stadt jetzt mitteilte. „Dies sind Anlaufstellen für die Bevölkerung, um Hilfe bei Notfällen und Informationen zu erhalten.“

Auch andere Kommunen wie Bisingen hatten zuletzt Notfalltreffpunkte festgelegt.

Auch Notrufe könne die Bevölkerung von dort aus absetzen, zum Beispiel bei medizinischen Problemen, wie es aus dem Hechinger Rathaus heißt – gut möglich nämlich, dass bei einem Blackout die Kommunikation nach kurzer Zeit zusammenbricht. Bei größeren oder länger andauernden Krisen werden die Feuerwehrhäuser den Angaben zufolge zudem Anlaufstelle für Informationen.

Das Landesinnenministerium hatte die Kommunen Mitte September dazu aufgefordert, solche Treffpunkte einzurichten.