Die Gruppe der Gegendemonstranten ist attackiert worden. Foto: Karina Eyrich

Ein 38-Jähriger hat bei der Kundgebung gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in der Kreissporthalle ein Plakat mit der Aufschrift „Flüchtlinge willkommen“ zerstört.

Bei der Kundgebung gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in der Kreissporthalle am Sonntag ist ein 38-Jähriger von der Polizei festgenommen worden. Er hatte eine Person in der Gegendemonstration angegriffen und ein Plakat mit der Aufschrift „Flüchtlinge willkommen“ entrissen und es beschädigt. Bei dem Mann soll es sich nicht um einen Teilnehmer der Kundgebung, sondern um einen unbeteiligten Passanten gehandelt haben, teilt das Polizeipräsidium Reutlingen auf Nachfrage unserer Redaktion mit.

800 Personen haben demonstriert

Mehrere hundert Personen – die Polizei spricht von 800 – hatten am Sonntag gegen die Unterbringung von Flüchtlingen demonstriert, darunter zahlreiche Anhänger der AfD, erkennbar an Kleidung und Utensilien mit dem Logo der Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.