Traktoren in Geislingen am Montagnachmittag Foto: Marschal

Hunderte Bauern protestierten am Montag. B27 und B463 waren teils schon am Morgen dicht, auch zahlreiche Nebenstraßen sowie die Auffahrt auf die A81 bei Empfingen.

Die Bauernproteste am Montag haben früh begonnen – im Zollernalbkreis teils mitten in der Nacht.

Traktoren auf der B27 fuhren bereits morgens von Balingen in Richtung Bisingen. Hunderte Fahrzeuge waren beteiligt, darunter Traktoren, Fahrzeuge von Holzunternehmern, Transportunternehmer und Speditionen plus Privatfahrzeuge. Auffahrten auf der Bundesstraße 27 waren gesperrt. Richtung Steinhofen fuhren die Fahrzeuge später ab.

Kurz zuvor hatte sich der Verkehr bereits in der Gegenrichtung der B27 von Bisingen nach Balingen gestaut.

Protestzug von Geislingen nach Balingen

In Geislingen versammelten sich Landwirte, von 500 Fahrzeugen war die Rede. Kurz nach 16 Uhr setzte sich der Konvoi in Bewegung. Am Straßenrand applaudierten Zuschauer.

Der Protestzug zog vom Geislinger Schlossplatz aus über die Landesstraße 415 nach Balingen.

Protest bei Haigerloch und an A81-Auffahrt

Am Montagnachmittag folgten zudem Meldungen von stockendem Verkehr bei Haigerloch-Bittelbronn in Richtung Empfingen und A81.

Die Innenstadt von Balingen war in Teilen lahmgelegt, unter anderem in der Wilhelmstraße protestierten Bauern. Station war die Innenstadt bereits am Morgen kurz nach 9 Uhr gewesen, die Friedrichstraße war für kurze Zeit blockiert.

Verkehr stockt auf B463

Stockenden Verkehr gab es auch auf der B463 rund um Albstadt sowie in der Ortsdurchfahrt von Winterlingen. Autofahrer berichteten von teils stundenlangen Fahrten Richtung Balingen.

In Ebingen drehten die Landwirte am Montag Runden auf dem Innenstadtring über West- und Osttangente und hupten dabei laut, was in der Tallage mit enger Bebauung doppelten Effekt hatte: Da gab's statt Brot, Käse und Wurst auf den Teller eine große Portion Unmut auf die Ohren.

In Burladingen rollten Protestzüge unter anderem Richtung Reutlingen.

Am Morgen war zudem die A81-Auffahrt bei Empfingen dicht, auch aus Richtung Haigerloch staute sich der Verkehr.