Die Traktoren rollen wieder im Zollernalbkreis. (Archivfoto) Foto: Thiercy

Ein großer Bauernprotest-Korso rollte durch den Zollernalbkreis.

Start für die Aufstellung der am Konvoi teilnehmenden Fahrzeuge war der Stadt Balingen zufolge um 11 Uhr im Industriegebiet Rote Länder in Balingen-Weilstetten.

Die Fahrtstrecke führte anschließend über die L442, die B463 und die Wilhelm-Kraut-Straße durch die Balinger Innenstadt. Balingen hat der Konvoi gegen 12:30 Uhr erreicht. Weiter ging es durch die Bahnhofstraße und auf Jauchen sowie parallel zur B27 nach Engstlatt und von dort nach Bisingen-Steinhofen. Dort war der Korso ab zirka 13:45 Uhr unterwegs.

Bauernprotest: Einschränkungen an B27-Auffahrten

Auf der Strecke – auf Einmündungen entlang der Aufzugstrecke sowie an einzelnen Auf- und Abfahrten der B27 –  kam es zu verkehrlichen Einschränkungen oder Sperrungen.

Weiter ging es über Bisingen nach Albstadt. Die Stadt Albstadt rechnet laut Pressemitteilung mit Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Stadtgebiet.

„ Im Einzelnen erfolgt die Streckenführung im Stadtgebiet, kommend von Thanheim, über Albstadt-Onstmettingen, von dort über Thanheimer Straße (OD L 360), Hauptstraße (OD L 360) nach Albstadt-Tailfingen, über Hechinger Straße (OD L 360), Goethestraße nach Albstadt-Truchtelfingen, über Konrad-Adenauer-Straße, nach Albstadt (OD L 360) auf Truchtelfinger Straße (OD L 360) bis Kreisverkehr Gymnasiumstraße/Konrad-Adenauer-Straße (Höhe McDonald’s), von dort über Gymnasiumstraße, Schmiechastraße, Bleichestraße, untere Vorstadt, dann über Poststraße zum Kreisverkehr Karlsbrücke, über Karlsbrücke zum Kreisverkehr Friedhof, dann über Neuer Weg, Riedstraße auf Aufschleifung Meßstetter Straße / L433 nach Meßstetten“, heißt es aus dem Rathaus.

Sperrungen und Verkehrsbehinderungen in Albstadt

Aus diesem Grund sei am Samstag zwischen 12 und zirka 17 Uhr im Stadtgebiet Albstadt mit Verkehrsbehinderungen und Sperrungen zu rechnen, hieß es.

Wichtig auch: Ampeln und Fußgängerampeln wurden in Albstadt für die Zeit der Demonstration abgeschaltet. „ In diesem Bereich ist besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren“, mahnte die Stadt. Außerdem sollte die nördliche Zufahrt zum Kreisverkehr Poststraße – kommend von der Langwatte – für den Fahrverkehr gesperrt werden.

Meßstetten: auch hier Einschränkungen für den Verkehr

Von den Bauernproteste samt Traktoren-Konvoi betroffen war auch Meßstetten. Die Stadt rechnete für den späten Nachmittag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ziel war Obernheim.

Die Stadtverwaltung Meßstetten geht davon aus, die Ortsdurchfahrten von 14 bis 18 Uhr, je nach Startzeitpunkt des Konvois in Balingen, möglichst zu meiden.

Größere Bauernproteste hatte es im Zollernalbkreis bereits am vergangenen Mittwoch gegeben; am Protesttag am Montag hatten ebenfalls Hunderte Fahrzeuge teilgenommen.