Auf Platz eins unter den Patissiers: Pierre Lingelser Foto: Traube Tonbach

Das Hotel Traube Tonbach liegt bei der Bewertung im "Feinschmecker" ganz vorn.

Baiersbronn - Um Baiersbronn kommt bei den Restaurant-Führern keiner herum. Top-Plätze gehen auch im neuen "Feinschmecker" in die Murgtalgemeinde. Die Traube Tonbach belegt sogar gleich dreimal Platz eins."Die besten Restaurants 2010" lautet das Topthema der September-Ausgabe des Magazins "Der Feinschmecker", dem die Bestenliste deutscher Restaurants als Taschenbuch beiliegt.

Bei den Siegern in den sechs "wichtigsten Kategorien", sozusagen den Top-Ten in Deutschland, ist Baiersbronn nur in zwei Kategorien nicht vertreten – bei der besten Landküche und den besten Szenerestaurants. Aber das kann ja noch kommen.

Harald Wohlfahrt als bester Koch

Denn bei den restlichen Kategorien räumt Baiersbronns Top-Gastronomie kräftig ab, allen voran die Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach, die gleich dreimal Platz eins macht: mit Harald Wohlfahrt als bestem Koch, dem Team unter Leitung von Maître Ansgar Fischer und Sommelier Stéphane Gass als bestem Serviceteam und mit Patissier Pierre Lingelser, dessen Schokomousse zum Sieger-Dessert gekürt wurde. "Wir freuen uns riesig über die drei Auszeichnungen", so Patron Heiner Finkbeiner, der die Auszeichnungen als Lohn für Spitzenleistungen, aber auch als Ansporn sieht.

Lorbeeren gibt es auch für das Hotel Bareiss in Mitteltal, dessen Restaurant Bareiss auf Platz vier bei den besten Serviceteams kommt. Bareiss-Patissier Stefan Leitner ist ebenfalls unter den Top-Ten: auf Platz fünf. Und auch das dritte Haus im Bunde der Michelin- sterne punktet beim Feinschmecker: Jörg Sackmanns Restaurant Schlossberg im Hotel Sackmann in Schwarzenberg kommt auf Platz fünf in der Kategorie beste Trendküchen.

Über rund drei Seiten zieht sich Baiersbronn im Restaurant-Guide im Taschenbuchformat. Dort findet sich auch die Andrea-Stube im Hotel Engel Obertal. Die französische Klassik sei die Basis des gediegen-eleganten Gourmetrestaurants des Hotels, so der Führer. Bei der Interpretation der französischen Klassik gelängen dem Team immer wieder überraschende Akzente.

Während der Führer Claus-Peter Lumpp vom Restaurant Bareiss französische Hochküche in Perfektion bescheinigt, und Jörg Sackmann als einen Koch schildert, der im Schwarzwald kulinarisch durch die weite Welt zieht, heißt es über Harald Wohlfahrt: "Unbeirrt geht der Superkoch seiner Wege und bleibt doch immer kreativ, innovativ und äußerst aufwendig in seinen Zubereitungen."

Ebenfalls gute Bewertungen bekommen die Kaminstube im Hotel Bareiss und die Köhlerstube der Traube Tonbach.